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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGöttlich, Udo; Nieland, Jörg-Uwe
TitelSelbstauslegung - Anerkennung - Integration.
Zur Rolle und Stellung von Unterhaltungsangeboten in der Rezeption durch Jugendliche.
Gefälligkeitsübersetzung: Self-interpretation - recognition - integration : the role and status of entertainment offers in reception by adolescents.
QuelleAus: Integration und Medien. Wiesbaden: Westdt. Verl. (2002) S. 219-243
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheMediensymposium Luzern. 7
BeigabenAbbildungen 7; Tabellen 1
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-531-13792-1
DOI10.1007/978-3-322-97101-2
SchlagwörterIdentitätsbildung; Rezeption; Selbstbild; Lebensstil; Soziale Integration; Fernsehsendung; Reality-TV; Soap Opera; Individualisierung; Alltag; Nutzung; Tagungsbericht; Talkshow; Jugendlicher
AbstractDie Autoren beschäftigen sich mit der Frage, welche Rolle den Medien im Prozess des sozialen Wandels zukommt und konkret, ob und wie Unterhaltungsangebote für Jugendliche zur Orientierung und Identitätsbildung beitragen. Im Rahmen von Rezeptionsanalysen zu den deutschen "Daily Soaps" und den "Daily Talks" sowie der Real Life-Sendung "Big Brother" werden vor allem folgende Fragen untersucht: (1) Welchen Stellenwert besitzen die in den Genres dargebotenen Alltagsthematisierungen und Alltagsdramatisierungen? (2) Wie vergleichen Jugendliche die Angebote miteinander und kombinieren sie in der Nutzung? (3) Wie sehen die Formen der Anschlusskommunikation dazu aus? (4) Welche Möglichkeiten bieten diese Genres für die Selbstauslegung der Individuen als Moment der sozialen Integration? Die Autoren nehmen zunächst eine subjektorientierte Reformulierung der Integrationsfrage vor, um anschließend anhand einer Übersicht zu inhaltlich-thematischen Aspekten sowie zur Genrenutzung an Hand von Einschaltquoten die Rolle und Funktion dieser Formate zu diskutieren. Im Vordergrund steht der Aspekt der Selbstauslegung als zentrales Moment der Integrationsfrage im Lichte der Lebensstilanalysen und der Individualisierungsthese. (ICI2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2004_(CD)
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