Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Faulstich, Werner |
---|---|
Titel | Einführung in ein Forschungsprojekt: "Liebe" und "Kultur". Gefälligkeitsübersetzung: Introduction to a research project: "Love" and "Culture". |
Quelle | Aus: Liebe 2000 : Konzepte von Liebe in der populären Kultur heute. Bardowick: Wissenschaftler-Verl. (2002) S. 7-16 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-89153-034-X |
Schlagwörter | Kultur; Leitbild; Liebe; Partnerschaft; Fernsehen; Massenmedien; Zeitschrift; Kind; Kultureller Wandel; Jugendlicher |
Abstract | Der einleitende Beitrag zum vorliegenden Sammelband diskutiert zunächst die Frage, welche Konzepte von Liebe sich unterscheiden lassen und welche in der heutigen Kultur dominant sind. Im Rahmen eines übergreifenden Projekts am Lüneburger IfAM-Institut für Angewandte Medienforschung, einschließlich einschlägiger Lehrveranstaltungen und einer Reihe von Magisterarbeiten und Einzelstudien, wurden mehrere Teilantworten dazu erarbeitet, die hier gekürzt vorgelegt werden. Als Zwischenbilanz des Projekts hält der Autor zweierlei fest: (1) Liebe in der populären Kultur für Kinder meint vor allem Freundschaft (unter Kindern), in der populären Jugendkultur vor allem Sexualität im adoleszenztypischen Ablösungsprozess vom Elternhaus. (2) Das gilt nicht mehr für die Liebe in der Erwachsenenkultur des Jahres 2000. Sie wird (angesichts der Vielzahl kulturell ausgebildeter Liebeskonzepte: einseitig) beherrscht vom Konzept der Paarliebe. Neben dieser Reduktion auf ein einzelnes Liebeskonzept ist zudem noch charakteristisch, dass Paarliebe in der populären Kultur offenbar von einer strukturellen Diskrepanz zwischen Ideal und Wirklichkeit bzw. geschlechterspezifisch zwischen romantischer und sexueller Liebe geprägt ist. Insgesamt scheint Liebe als zentrales Handlungsmedium der Kultur immer deutlicher ihren Sinn zu verfehlen: Wertbindung und Integration. (ICA2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2004_(CD) |