Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Braches-Chyrek, Rita |
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Titel | Zur Lebenslage von Kindern in Ein-Eltern-Familien. Gefälligkeitsübersetzung: The living arrangements of children in single-parent families. |
Quelle | Opladen: Leske u. Budrich (2002), 189 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Studien zur Jugendforschung. 21 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8100-3261-1 |
DOI | 10.1007/978-3-322-97543-0 |
Schlagwörter | Soziale Situation; Sozialraum; Freundschaft; Ein-Eltern-Familie; Mutter; Vater; Frau; Medienverhalten; Kind; Schule; Wohnen; Erwerbstätigkeit; Wohnsituation; Freizeit; Geschlechtsspezifik; Netzwerk; Deutschland |
Abstract | "Das Buch zeichnet die Lebenslagen von Kindern in Ein-Eltern-Familien nach, welche weitgehend bestimmt werden durch die familialen Verfügbarkeiten über sozio-ökonomische Ressourcen und der sich daraus für sie ergebenden Stellung im sozialen und gesellschaftlichen Raum. Drei typische Handlungsorientierungen der subjektiv erlebten und ausgestalteten Lebenslagen kennzeichnen die Herausbildung kindlicher Bewältigungsstrategien und Handlungskompetenzen in dieser Familienform: Autonomie, Ambiguität und Heteronomie, die im Hinblick auf die sozistrukturellen Unterschiede von Ein-Eltern-Familien, also die Entstehungsbedingungen der Familie, das Familieneinkommen, die Wohnsituation, Stadt-Land-Unterschiede, Geschlechtsspezifische Unterschiede, Geschwisterbeziehungen, Vaterkontakte, soziale Netzwerke, Mediennutzung, Schul- und Freizeitsituation, untersucht wurden. Die Lebensform von 'Mutter und Kind/er' oder 'Vater und Kind/er' wird gesellschaftlich wahrgenommen und diskutiert als defizitär, unvollständig oder hilfsbedürftig, demgegenüber steht die immer noch familien- und sozialpolitisch ausgestaltete Norm der Kernfamilie. Da das Verteilungssystem Familie neue Ungleichheiten innerhalb der jungen Generation schafft, sind sozialpolitische Forderungen nach einer eigenständigen Grundsicherung für Kinder, ausreichenden Betreuungs- und Bildungsangeboten für Kinder sowie Beteiligungsrechten von Kindern an allen Entscheidungen, die eine Veränderung ihrer Lebenslage bedeuten, wesentliche Ergebnisse der Analyse." (Autorenreferat). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2004_(CD) |