Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenBeetz-Rahm, Sibylle (Hrsg.); Denner, Liselotte (Hrsg.); Riecke-Baulecke, Thomas (Hrsg.)
TitelJahrbuch für Lehrerforschung und Bildungsarbeit.
Bd. 3.
Gefälligkeitsübersetzung: Yearbook of Teacher Research and Educational Activities : Volume 3.
QuelleWeinheim: Juventa (2002), 340 S.Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7799-1333-X
SchlagwörterPädagogik; Bildungsarbeit; Psycho-physische Belastung; Medienpädagogik; Schule; Grundschule; Lehrer; Lehrerbildung; Lehrerbildende Schule; Leistungsbeurteilung; Curriculum; Psychosomatische Krankheit; Lärm; Ausbildung; Professionalisierung; Außerschulische Jugendbildung; Jugendhilfe; Erzieher; Deutschland; Deutschland-Östliche Länder
Abstract"Das Jahrbuch steht in der Tradition reflexiver Auseinandersetzungen um pädagogische Perspektiven auf gesellschaftliche Problemlagen. Die Tradition kritisch-analytischer Betrachtungen von Bildungsprozessen in Zeiten rapiden gesellschaftlichen Wandels verpflichtet neben der Fortschreibung von pädagogischen Argumentationslinien auch zur Akzentuierung des Heterogenen im pädagogischen Diskurs. Fachleute der pädagogischen Praxis sowie WissenschaftlerInnen aus dem erziehungswissenschaftlichen Bereich melden sich in diesem Sammelband zu unterschiedlichen Bereichen pädagogischer Arbeit zu Wort. Sie denken nach über Orientierungen wirksamer Schularbeit, sie berichten über innovative Praxiserfahrungen im Kontext von Schule und Jugendhilfe, sie klären auf über Befunde zur Beanspruchungsreaktion von Lehrern und Lehrerinnen, sie diskutieren über Professionalisierungsmodelle." (Autorenreferat). Inhaltsverzeichnis: Thomas Riecke-Baulecke: Bessere Leistungen durch andere Arbeitsweisen? Wirksamkeit von Lehrerarbeit - Befunde, Grundsätze, Vorschläge (15-38); Liselotte Denner: Was nützt schulinterne Gruppenberatung? Ergebnisse einer empirischen Untersuchung (39-58); Ilona Esslinger: Berufsauffassungen als Ressource für Schulentwicklungsprozesse. Eine Untersuchung der Auffassungen von Lehrerinnen und Lehrern über die Planungstätigkeit im Beruf (59-76); Joachim Wolff: Schulstatistische Effizienzbetrachtungen: Testfall sonderpädagogische Förderzentren (77-92); Sibylle Beetz-Rahm, Gerhard Scheil, Hans-Otto Steudle: Zum reflexiven Umgang mit Wandel in schulischen Projekten. Erfahrungen an einer ehemaligen Versuchsschule in Bremen (93-112); Irmhild Wragge-Lange: Re-konstruktive Medienerziehung als Bildungsangebot der modernen Schule (113-128); Felix Winter: Zusammenarbeit an der Leistung - eine neue Lernkultur verändert die Rolle der Lehrerinnen und Lehrer bei der Leistungsbewertung (129-144); Horst Bartnitzky, Wolfgang Böttcher: Lehrerarbeit, Curriculumentwicklung und Didaktik. Zu einigen Konsequenzen eines Kerncurriculums (145-160); Michael Hirn, Marc Böhmann: Argumente für neue Formen schulischer Arbeit und Arbeitszeitdefinition (161-170); Bernhard Eibeck: Jugendhilfe und Schule: gemeinsam für eine neue Bildungsreform (171-180); Margit Rückert: Außerschulische Unterstützung und Förderung schulischen Lernens. Eine Fallgeschichte aus der Perspektive eines heilpädagogischen Hortes (181-190); Ute Kamp: Bildungsarbeit im Integrationskindergarten (191-198); Ursula Schneider: Innovation durch Kooperation - Erzieherinnen und Grundschullehrerinnen leisten gemeinsame Arbeit in der Thüringer Grundschule (199-212); Christian Glaß: "Zwischen Hoffen und Verwalten". Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Projekten und Maßnahmen der Jugendbildungsarbeit mit gewaltaffinen rechtsextremen Jugendlichen in Ostdeutschland. Exemplarisches zu Qualifikation und Arbeitsverständnis, Jugendbild und Anspruch (213-234); Gerhart Tiesler, Jörg Berndt, Frauke Ströver, Hans-Georg Schönwälder: Herzklopfen? Psychophysische Beanspruchung von Lehrerinnen und Lehrern durch Schul-Arbeit (235-246); Gerhart Tiesler, Jörg Berndt, Frauke Ströver, Hans-Georg Schönwälder: Laut = Lärm? Eine orientierende Untersuchung zu Lärm in Schulen (247-262); Jörg Berndt, Frauke Stöver, Gerhart Tiesler: Ein gesunder Geist in einem gesunden Körper? Zur psychophysischen Verfassung von Lehrerinnen und Lehrern (263-282); Peter Jehle, Bärbel Gayler, Andreas Hillert, Gerhard Seidel: Entstehende Dienstunfähigkeit von Lehrpersonen. Eine Befragung psychosomatisch erkrankter Lehrpersonen (283-298); Arno Combe, Susanne von Glasenapp: Lernbegleitung. Ein hochschuldidaktischer Versuch zu einer unerledigten Aufgabe der Pädagogik-Ausbildung (299-310); Barbara Koch-Priewe: Der routinierte Umgang mit Neuem. Wie die Professionalisierung von Junglehrern und Junglehrerinnen gelingen kann (311-324); Geli Wald: Subjektive Bilanz einer reflektierenden Praktikerin an einem niedersächsischen Ausbildungsseminar (325-338).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2003_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: