Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lowles, Nick |
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Titel | Die Internationale des Hasses. Gefälligkeitsübersetzung: The Internationale of hate. |
Quelle | Aus: RechtsRock : Bestandsaufnahme und Gegenstrategien. Münster: Unrast-Verl. (2002) S. 233-262 |
Reihe | rat-reihe antifaschistischer texte |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-89771-808-1 |
Schlagwörter | Subkultur; Musik; Antikommunismus; Antisemitismus; Internationalisierung; Nachsozialistische Gesellschaft; Neonazismus; Propaganda; Rassismus; Jugendbewegung; Jugendlicher; Deutschland; Europa; Frankreich; Italien; Nordamerika; Osteuropa; Polen; Schweden |
Abstract | Der vorliegende Beitrag beschäftigt sich mit der international vernetzten rechtsextremen Musikszene. Die Entstehung aus der rechtsradikalen Skinhead-Bewegung in Großbritannien wird beschrieben und es wird auf die verschiedenen extrem rechten Bewegungen in den west- und osteuropäischen Staaten eingegangen. Der Autor kommt hierbei zu dem Ergebnis, dass neben den nationalen rechtsextremen Botschaften in Liedern von Bands aus diesem Milieu auch immer wieder eine ideologische Homogenität zum Vorschein kommt, die die Szene international verbindet und auf Antikommunismus und der Vorstellung vom "Supremat der Weißen Rasse" basiert. Diese ideologischen Übereinstimmungen sind auch der Grund für die Internationalisierung des RechtsRocks und die gemeinsamen Konzerte von rechtsextremen Bands aus verschiedenen Staaten sowie die internationale Veröffentlichung von Tonträgern mit rechtsextremen Botschaften. Der Autor zeigt auf, dass durch Umzüge von Konzerten und Veröffentlichungen in das benachbarte Ausland nationale Verbote leicht von der rechtsextremen Musikszene umgangen werden. Auf europäischer Ebene besteht also Handlungsbedarf. (ICB). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2004_(CD) |