Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Horstkemper, Marianne |
---|---|
Titel | Bildungsforschung aus der Sicht pädagogischer Frauen- und Geschlechterforschung. |
Quelle | Aus: Handbuch Bildungsforschung. Opladen: Leske u. Budrich (2002) S. 409-432 |
Beigaben | Literaturangaben 74 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Bildungstheorie; Bildungsinhalt; Bildungsforschung; Bildungschance; Handlungskompetenz; Identität; Sozialisation; Frauenforschung; Mädchenbildung; Allgemein bildende Schule; Didaktik; Geschlecht; Ungleichheit; Hochschule; Frauenbildung; Deutschland |
Abstract | In zwei Schritten [wird versucht], die Vielzahl vorliegender Forschungsergebnisse zu bündeln, die - vorwiegend im Rahmen pädagogischer Frauenforschung - bislang vorliegen und gegenwärtige Forschungstrends und -entwicklungen zu skizzieren sowie noch offene Fragestellungen zu benennen. Im ersten Kapitel geht es zunächst um ... quantitative Fragen der Bildungsbeteiligung in allen Sektoren des Bildungsbereichs. Im zweiten Kapitel [werden] Forschungen zur inhaltlichen und didaktischen Gestaltung von Bildungs- und Sozialisationsprozessen in den Blick [genommen], die unter Einbeziehung der Kategorie Geschlecht der Frage nach geschlechtstypischen Besonderheiten nachgehen. Die Frage der biografischen Verarbeitung und Verwertung von Bildungs- und Berufserfahrungen wird dabei nur kurz angerissen ... . (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2003_(CD) |