Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Thom, Norbert (Hrsg.); u.a. |
---|---|
Titel | Effektive Schulführung. Chancen und Gefahren des Public Managements im Bildungswesen. |
Quelle | Berlin u.a.: Haupt (2002), XIV, 393 S. |
Beigaben | Literaturangaben |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-258-06351-6 |
Schlagwörter | Evaluation; Autonomie; Bildungsmanagement; Schulreform; Besoldung; Schule; Schulentwicklung; Schulleitung; Lehrer; Leistungsbeurteilung; New Public Management; Personalentwicklung; Qualitätsmanagement; Organisationsentwicklung |
Abstract | Wie können Schulen im heutigen gesellschaftlichen und bildungspolitischen Umfeld ihrer schwierigen Aufgabe nach gleichzeitig pädagogisch wirkungsvoller und wirtschaftlicher Leistungserbringung nachkommen? Drei zentrale Aspekte einer "effektiven Schulführung" werden in diesem Buch gezielt vertieft: Der erste Teil widmet sich den Kernelementen des Public Managements an Schulen ... unter Berücksichtigung der finanziellen und produktorientierten Steuerung. Im zweiten Teil soll anhand unterschiedlicher Instrumentarien die Notwendigkeit eines professionellen Qualitätsmanagements aufgezeigt werden. Im dritten Teil werden organisatorische Aspekte sowie kritische Fragen bezüglich der Beurteilung und Entlöhnung von Lehrpersonen sowie der empirisch festgestellten Ansprüche an Schulleistungen thematisiert. Den Abschluss des Buches bildet eine umfangreiche Fallstudie mit Lösungsbeispielen zur Erprobung der erforderlichen Schritte beim Prozess in die schulische Teilautonomie. [Die einzelnen Fachbeiträge werden gesondert dokumentiert.] (DIPF/ Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2003_(CD) |