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Autor/inFoljanty-Jost, Gesine
TitelSchule und Gewalt in Deutschland und Japan.
Problemstand, Analysen und Prävention im Vergleich.
Gefälligkeitsübersetzung: School and violence in Germany and Japan : problems, analysis and prevention in comparison.
QuelleAus: Jugendliche in Japan und Deutschland : soziale Integration im Vergleich. Opladen: Leske u. Budrich (2002) S. 247-264
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BeigabenTabellen 1
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8100-3096-1
DOI10.1007/978-3-663-10446-9
SchlagwörterAbweichendes Verhalten; Gewalt; Schule; Schüler; Forschungsstand; Maßnahme; Prävention; Jugendlicher; Asien; Deutschland; Japan; Ostasien
AbstractObwohl das Bildungssystem in Deutschland und in Japan unterschiedlich strukturiert ist, ähnelt sich die Kritik an der Schule im Hinblick auf Devianz fördernde Strukturen. Die Konsequenzen aus dieser Kritik für die Formulierung von Präventionsstrategien sind jedoch unterschiedlich: Während in Deutschland eine Ausweitung schulischer Funktionen gefordert wird, ist in Japan die Reduzierung schulischer Funktionen als Vorbeugemaßnahme geplant. Ausgehend von diesen Beobachtungen geht der vorliegende Beitrag der Frage nach, wie es zu diesen unterschiedlichen Schlussfolgerungen kommt und wie sie zu bewerten sind. Ausgangspunkt ist die vergleichende Betrachtung des Diskussionstandes in Deutschland und Japan sowie der empirischen Befunde zu den Ursachen von Devianz. Die Autorin berichtet von Erhebungen, die sowohl von öffentlichen Institutionen als auch von Sozialwissenschaftlern aus Japan und Deutschland durchgeführt wurden, um das Ausmaß an Jugendgewalt in beiden Ländern zu verdeutlichen. Erfasst werden physische Gewalt und Vandalismus, wobei in Japan zusätzlich die psychische und physische Schikane (ijime) und in Deutschland die verbale Gewalt berücksichtigt wird, die eine Teilmenge der Schikane bildet. (ICI2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2003_(CD)
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