Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hein, Rüdiger |
---|---|
Titel | Sportlehrerausbildung! Wie steht's um deine Lehre? |
Quelle | Aus: Altenberger, Helmut (Hrsg.); Hecht, Stephan (Hrsg.); Oesterhelt, Verena (Hrsg.); Scholz, Martin (Hrsg.); Weitl, Marc (Hrsg.): Im Sport lernen, mit Sport leben. 2. Kongress des Deutschen Sportlehrerverbandes an der Universität Augsburg. Jena: ZIEL - Zentrum für Interdisziplinäres Erfahrungsorientieres Lernen (2001) S. 447-454 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-934214-71-1 |
Schlagwörter | Lehrer; Lehrerausbildung; Lehre; Sport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Studium; Hochschullehrer; Sportwissenschaft; Hochschule; Qualität |
Abstract | Den Lehrenden kommt im Rahmen der Ausgestaltung sportwissenschaftlicher Lehrqualität eine zentrale Rolle zu. Sie bieten verschiedene Kurse an, unterrichten die Studierenden und praktizieren und kommunizieren mit diesen. Verf. skizziert zunächst sechs Problembereiche der Lehre in den Lehramtsstudiengängen (z.B. Studienbeginn sowie unterrichtspraktische Ausbildung) und stellt daran anknüpfend ein Kriteriengerüst sportwissenschaftlicher Lehrqualität zusammen. -phm-. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2014/1 |