Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLutz, Helma
TitelDifferenz als Rechenaufgabe: über die Relevanz der Kategorien Race, Class und Gender.
QuelleAus: Lutz, Helma (Hrsg.); Wenning, Norbert (Hrsg.): Unterschiedlich verschieden. Differenz in der Erziehungswissenschaft. Opladen: Leske + Budrich (2001) S. 215-230
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8100-2854-1
URNurn:nbn:de:0111-opus-26189
SchlagwörterErziehungswissenschaft; Vergleichende Erziehungswissenschaft; Fragebogenerhebung; Gruppendiskussion; Gender; Ethnizität; Feminismus; Frauenforschung; Geschlechterforschung; Debatte; Differenzierung; Geschlecht; Rasse; Diskriminierung; Rassenfrage; Soziale Schicht; Unterdrückung; Feministische Wissenschaft; Differenz; Diskurs; Kategorie; Deutschland; Englischsprachige Staaten; Niederlande
AbstractDieser Aufsatz versucht, "die Relevanz der Kategorien (Race, Class und Gender) für die deutsche erziehungswissenschaftliche Debatte aufzuzeigen". Während im ersten Teil "auf die bislang nur in Ansätzen rezipierte englischsprachige Debatte" eingegangen und danach der "deutsche Sonderweg" skizziert wird, wird im zweiten Teil "die Nützlichkeit einer Kategorienverknüpfung an einem Beispiel" verdeutlicht. (DIPF/ ssch).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2010/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: