Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lutz, Helma |
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Titel | Differenz als Rechenaufgabe: über die Relevanz der Kategorien Race, Class und Gender. |
Quelle | Aus: Lutz, Helma (Hrsg.); Wenning, Norbert (Hrsg.): Unterschiedlich verschieden. Differenz in der Erziehungswissenschaft. Opladen: Leske + Budrich (2001) S. 215-230
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8100-2854-1 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-26189 |
Schlagwörter | Erziehungswissenschaft; Vergleichende Erziehungswissenschaft; Fragebogenerhebung; Gruppendiskussion; Gender; Ethnizität; Feminismus; Frauenforschung; Geschlechterforschung; Debatte; Differenzierung; Geschlecht; Rasse; Diskriminierung; Rassenfrage; Soziale Schicht; Unterdrückung; Feministische Wissenschaft; Differenz; Diskurs; Kategorie; Deutschland; Englischsprachige Staaten; Niederlande |
Abstract | Dieser Aufsatz versucht, "die Relevanz der Kategorien (Race, Class und Gender) für die deutsche erziehungswissenschaftliche Debatte aufzuzeigen". Während im ersten Teil "auf die bislang nur in Ansätzen rezipierte englischsprachige Debatte" eingegangen und danach der "deutsche Sonderweg" skizziert wird, wird im zweiten Teil "die Nützlichkeit einer Kategorienverknüpfung an einem Beispiel" verdeutlicht. (DIPF/ ssch). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/3 |