Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMeulemann, Heiner
TitelIdentitätswahrung und Lebensmitte.
Gefälligkeitsübersetzung: Identity preservation and middle years of life.
QuelleAus: Meulemann, Heiner (Hrsg.); Birkelbach, Klaus (Hrsg.); Hellwig, Jörg-Otto (Hrsg.): Ankunft im Erwachsenenleben. Lebenserfolg und Erfolgsdeutung in einer Kohorte ehemaliger Gymnasiasten zwischen 16 und 43. Opladen: Leske u. Budrich (2001) S. 407-413
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8100-3286-7
DOI10.1007/978-3-663-09269-8
SchlagwörterForschungsergebnis; Erfolg; Identität; Identitätsbildung; Lebensalter; Familiengründung; Beruf; Deutschland; Erfolg; Erwachsener; Identität; Lebensalter; Entwicklung; Deutung; Forschungsergebnis; Familiengründung; Beruf; Deutung; Entwicklung; Erwachsener; Jugendlicher; Junger Erwachsener; Deutschland
AbstractDer Autor gibt einen zusammenfassenden Rückblick auf die Ergebnisse des vorliegenden Bandes, in welchem der Lebenslauf einer nach Bildung privilegierten Kohorte zwischen dem 15. und 43. Lebensjahr untersucht wurde. Gegenstand der empirischen Forschungen waren vor allem der berufliche und private Lebenserfolg und sein Einfluss auf die Erfolgsdeutung. Mit der Nachzeichnung der beiden Linien des Lebenslaufs - Lebenserfolg und Erfolgsdeutung - sollte zugleich der Übergang vom Jugendlichen zum Erwachsenen als ein Wechsel von der Identitätsbildung zur Identitätswahrung erkennbar gemacht werden. Die Konzepte Identitätsbildung und Identitätswahrung wurden empirisch nicht erhoben, sondern dienten als Hintergrund zur Interpretation der Übergänge vom Jugendlichen zum Erwachsenen. Der Autor greift in seinem Rückblick die Aspekte des Lebenserfolgs und der Erfolgsdeutung, die für die Bestimmung des Erwachsenenlebens bedeutsam sind, noch einmal auf. Diese erlauben zwei Schlussfolgerungen: Das Erwachsenenleben kann unter der Perspektive der Identitätswahrung betrachtet werden. Und die zwischen Jugend und Alter immer stärker eingegrenzte Lebensmitte ist für die Betroffenen vorrangig durch die Elternschaft bestimmt. (ICI2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2008/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: