Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Heuer, Ulrike (Hrsg.); Botzat, Tatjana (Hrsg.); Meisel, Klaus (Hrsg.) |
---|---|
Institution | Deutsches Institut für Erwachsenenbildung |
Titel | Neue Lehr- und Lernkulturen in der Weiterbildung. Gefälligkeitsübersetzung: New teaching and learning cultures in further education. |
Quelle | Bielefeld: Bertelsmann (2001), 304 S.
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7639-1830-2 |
Schlagwörter | Medieneinsatz; Lernen; Lernkultur; Lehren; Selbst gesteuertes Lernen; E-Learning; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Netzwerk; Internet |
Abstract | Die Veränderung von der Lehrgesellschaft hin zur Lerngesellschaft macht die Lehrenden nicht überflüssig. Im Gegenteil: Die neu entwickelten Lernarrangements in der Weiterbildung, z.B. für selbstgesteuertes Lernen, stellen nicht nur neue, sondern erheblich ausgeweitete Anforderungen an die Lehrenden. Expertenbeiträge, eine explorierende Studie zur Veränderung von Lehren und Lernen sowie Literaturauswertungen beleuchten die notwendigen Konsequenzen für Praxis und Forschung. Das Fazit: Eine neue Lehr- und Lernkultur kann nur mit zusätzlichen Unterstützungsleistungen geschaffen werden. Dazu gehören ein breites Fortbildungsangebot für das Personal in der Weiterbildung, aber auch begleitende Forschungen. In diesem Band werden konkrete Empfehlungen gegeben. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2003_(CD) |