Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHerrlitz, Hans-Georg
TitelAuf dem Weg zur Historischen Bildungsforschung.
Studien über Schule und Erziehungswissenschaft aus siebenunddreißig Jahren.
QuelleWeinheim u.a.: Juventa Verl. (2001), 270 S.Verfügbarkeit 
ReiheVeröffentlichungen der Max-Traeger-Stiftung. 36
Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7799-1427-1
SchlagwörterSchultheorie; Erziehungswissenschaft; Bildungsgeschichte; Kommunikation; Schulreform; Schule; Gegliedertes Schulsystem; Schulgeschichte; Gymnasium; Didaktik; Aufsatz; Lektüre; Sozialgeschichte; Internationalisierung; Berechtigungswesen; Hochschulreife; Hochschulzulassung; Wissenschaftsdisziplin; Nachkriegszeit; Diskurs; Ost-West-Vergleich; Ausland; Deutschland; Deutschland (1945-1949); Deutschland-BRD; Göttingen; Kiel
AbstractDieser Band enthält eine Auswahl von Texten zur historischen Schul- und Wissenschaftsforschung, die der Verfasser in den siebenunddreißig Jahren seiner Tätigkeit als Hochschullehrer an den Universitäten Kiel und Göttingen vorgelegt hat. Ihr thematisches Spektrum reicht von der Geschichte des gymnasialen Deutschunterrichts und der akademischen Erziehungswissenschaft bis hin zu statistischen Analysen der erziehungswissenschaftlichen "Lehrgestalt" und zu methodologischen Reflexionen darüber, ob und was aus der Beschäftigung mit historischen Prozessen im Feld der Erziehung und der Erziehungswissenschaft zu lernen sei. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2003_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: