Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Groner, Rudolf (Hrsg.); u.a. |
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Titel | Das Internet und die Schule. Bisherige Erfahrungen und Perspektiven für die Zukunft. |
Quelle | Göttingen u.a.: Huber (2001), 221 S. |
Reihe | Aus dem Programm Huber: Psychologie-Forschung |
Beigaben | Literaturangaben 180; Tabellen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-456-83468-3 |
Schlagwörter | Geschlechtsspezifischer Unterschied; Medienausstattung; Medienforschung; Medienkompetenz; Mediennutzung; Schule; Lehrer; Schüler; Netzwerk; Zukunft; Internet; Schulen ans Netz |
Abstract | Das vorliegende Buch stellt bisherige Erfahrungen aus Deutschland, der Schweiz und Österreich sowie Evaluationsergebnisse der Innitiative "Schulen ans Netz" vor. Neben grundsätzlichen psychologischen und pädagogischen Fragen kommen auch verschiedene Strategien der Internet-Einführung an Schulen und die Sichtweise von Lehrkräften zur Sprache. Der erste Teil des Buches erläutert die Bedeutung der Begriffe "Internetkompetenz" und "Lernen im digitalen Raum". Wie die Interneteinführung an Schulen funktioniert, welche Erfahrungen die Lehrkräfte damit machen und welche förderliche und hemmende Bedingungen es zu beachten gibt, wird im zweiten Teil dargestellt. Weitere Beiträge befassen sich mit den Einstellungen der Schülerinnen und Schüler, wie etwa Unterschiede zwischen Mädchen und Jungen bei der Internet-Nutzung. Das letzte Kapitel schließlich wirft einen Blick in die Zukunft des Interneteinsatzes an den Schulen. (DIPF/ Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2002_(CD) |