Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHowald, Jenny
TitelEin Mädchen ist ein Mädchen ist kein Mädchen?
Mögliche Bedeutungen von "Queer Theory" für die feministische Mädchenbildungsarbeit.
QuelleAus: Dekonstruktive Pädagogik. Opladen: Leske u. Budrich (2001) S. 295-309Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 28
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterGesellschaft; Identität; Rollenspiel; Feminismus; Mädchenbildung; Geschlecht; Norm; Homosexualität; Sexualität; Mädchenarbeit; Kritik; Theorie; Deutschland
Abstract[Die Autorin] richtet den Fokus ihrer Ausführungen auf die Arbeit mit Mädchen und stellt die These auf, dass vielen Konzepten zur Mädchenarbeit ein essentialistischer Identitätsbegriff und normierende Konstruktionen von Geschlecht und Sexualität zugrunde liegen. Solche Normierungen zeigt sie auf und weist auf Widersprüche hin, die sich durch die Dekonstruktion der Kategorie Geschlecht in der Mädchenarbeit ergeben. Die Autorin entwirft Anregungen für die praktische Arbeit mit Mädchen, die sie als "queerfeministisch" begreift. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2005_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: