Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Pilgrim, Christoph |
---|---|
Titel | Von wegen "Das Fremde verstehen"! Dazugehören oder im Abseits stehen! Interkulturalität in Unterrichtsmedien der USA. |
Quelle | Aus: Dekonstruktive Pädagogik. Opladen: Leske u. Budrich (2001) S. 173-186 |
Beigaben | Literaturangaben 13 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Inhaltsanalyse; Stereotyp; Ethnozentrismus; Interkulturalität; Schulbuch; Geschichtsunterricht; Fremdheit; Wahrheit; Macht; Darstellungsform; Diskurs; USA |
Abstract | Der Autor nimmt in seinem Beitrag interkulturelle Konzepte als Bestandteil von Unterrichtsmedien in den Blick, wobei er sich methodisch auf die Diskursanalyse nach Foucault bezieht. Sein exemplarischer Vergleich zweier US-amerikanischer Geschichtsschulbücher von 1870 und 1993 zeigt Regeln der Konstruktion und der Ausgrenzung des ethnisch Anderen auf. Die Untersuchung der Raumrelevanz und Thematisierungsrahmen bestimmter Aussagen im Text verdeutlicht, dass der diskursive Rahmen des aktuelleren Schulbuches letztlich restriktiver ist als derjenige seines Vorläufers. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2005_(CD) |