Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPilgrim, Christoph
TitelVon wegen "Das Fremde verstehen"! Dazugehören oder im Abseits stehen!
Interkulturalität in Unterrichtsmedien der USA.
QuelleAus: Dekonstruktive Pädagogik. Opladen: Leske u. Budrich (2001) S. 173-186Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 13
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterInhaltsanalyse; Stereotyp; Ethnozentrismus; Interkulturalität; Schulbuch; Geschichtsunterricht; Fremdheit; Wahrheit; Macht; Darstellungsform; Diskurs; USA
AbstractDer Autor nimmt in seinem Beitrag interkulturelle Konzepte als Bestandteil von Unterrichtsmedien in den Blick, wobei er sich methodisch auf die Diskursanalyse nach Foucault bezieht. Sein exemplarischer Vergleich zweier US-amerikanischer Geschichtsschulbücher von 1870 und 1993 zeigt Regeln der Konstruktion und der Ausgrenzung des ethnisch Anderen auf. Die Untersuchung der Raumrelevanz und Thematisierungsrahmen bestimmter Aussagen im Text verdeutlicht, dass der diskursive Rahmen des aktuelleren Schulbuches letztlich restriktiver ist als derjenige seines Vorläufers. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2005_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: