Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Nolte, Eckhard |
---|---|
Titel | Zeugnisse musikalischer Unterweisung im alten Mesopotamien (ca. 3500 - 300 v. Chr.). |
Quelle | Aus: Schoenebeck, Mechthild von (Hrsg.): Vom Umgang des Faches Musikpädagogik mit seiner Geschichte. Essen: Verl. Die Blaue Eule (2001) S. 43-61
PDF als Volltext |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-102206 |
Schlagwörter | Forschungsergebnis; Bildungsgeschichte; Schule; Schulgeschichte; Prüfungsgegenstand; Hymne; Geschichte (Histor); Quellenarbeit; Musische Erziehung; Schreibunterricht; Musikpädagogik; Musikunterricht; Quellenforschung; König; Mesopotamien |
Abstract | Die musikalische Unterweisung in den alten Hochkulturen Mesopotamiens, Ägyptens und Chinas hat bislang allenfalls marginal das Interesse der historischen Forschung in der Musikpädagogik gefunden. [...] Demgegenüber erlaubt der Stand der archäologischen Forschung heute durchaus auch erste zumindest schlaglichtartige Aussagen zur Geschichte musikalischen Lernens und Lehrens in frühgeschichtlicher Zeit. Dies gilt insbesondere für das alte Mesopotamien [...]. Das Ziel des vorliegenden Beitrags besteht darin zu zeigen, dass sich für diesen frühen kulturellen Zeitraum auch bereits mehrere Quellen zur Praktizierung von Musikunterricht nachweisen lassen [...]. Hierzu soll zunächst der zeitliche Rahmen, über den sich das Quellenmaterial verteilt, historisch großräumig abgesteckt werden. Sodann wird auf die Quellenlage eingegangen, wobei die dem Verfasser gegenwärtig bekannten Quellen namhaft gemacht und beschrieben werden. Schließlich soll unter Einbeziehung der wenigen kurzen in der musikwissenschaftlichen Literatur vorzufindenden Ausführungen eine Zusammenfassung der z.Zt. möglichen Aussagen über die musikalische Unterweisung im alten Mesopotamien erfolgen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des DIPF, Berlin |
Update | 2005_(CD) |