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Autor/inSchenk, Michael
TitelMusikunterricht an Gesamtschulen.
Von den bildungspolitischen Konzeptionen der ersten Schulversuche zu den musikpädagogischen Realitäten der Gegenwart.
QuelleAus: Schoenebeck, Mechthild von (Hrsg.): Vom Umgang des Faches Musikpädagogik mit seiner Geschichte. Essen: Verl. Die Blaue Eule (2001) S. 205-241
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Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-102295
SchlagwörterPädagogik; Fallstudie; Forschungsergebnis; Wissenschaftliche Begleitung; Bildungsgeschichte; Bildungspolitik; Deutschland; Gesamtschule; Nordrhein-Westfalen; Pädagogik; Schule; Bildungspolitik; Schulversuch; Fallstudie; Forschungsergebnis; Forschungsgegenstand; Schule; Schulversuch; Schulgeschichte; Gesamtschule; Geschichte (Histor); Musikpädagogik; Musikunterricht; 20. Jahrhundert; Forschungsgegenstand; Deutschland; Nordrhein-Westfalen
AbstractIn einem ersten Schritt sollen die musikpädagogischen Konzepte, Anregungen und Innovationen ausgewertet werden, die mit der frühesten Entwicklung der Gesamtschule in den späten 60er und frühen 70er Jahren einhergingen. Ergänzt wird dieses Material durch die veröffentlichten Fallbeispiele. Die Quellenanalyse soll sich auf die Fachliteratur beschränken, da sie einerseits Ausdruck des allgemein- und musikpädagogischen Diskussionsprozesses ist und andererseits aufgrund der besonderen Umstände in der Entwicklung der ersten Modellschulen unveröffentlichtes Material [...] mit hoher Wahrscheinlichkeit Probleme mit sich gebracht hätte [...]. Für die Klärung der Ausgangslage ist es aber unumgänglich, musikpädagogische Intentionen herauszuarbeiten, die für die Schulform Gesamtschule und nicht für ein einzelnes Projekt gelten. Man darf davon ausgehen, dass in den Theorien und Konzepten etwas entworfen wurde, was der realen Situation eine Richtung zu weisen suchte und im Zeichen der politischen Diskussion um diese Schulform auch eine Legitimation des Neuen darzustellen vermochte. Damit ist auch zu erwarten, dass sich diese "Vorgaben" letztlich nicht vollständig realisieren ließen - ein Umstand, der nicht zu kritisieren, sondern zu konstatieren wäre. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonBBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des DIPF, Berlin
Update2005_(CD)
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