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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Die aktuelle Veröffentlichung der BIBB-Forschungsergebnisse enthält die Kurzfassungen von 16 Abschlussberichten zu Forschungsprojekten (auch internationale), 21 Berichte zu abgeschlossenen sowie 10 Berichte zu ständigen bzw. laufenden Vorhaben aus dem Jahr 2000. Abschlussberichte liegen zu folgenden Projekte vor: Berufliche Entwicklung, Qualifizierung und Perspektiven in der zweiten Hälfte des Berufslebens - Betriebliche und berufsbiografische Sichtweisen Älterer; Wege von Berufsfachschülern mit Ausbildungsabschluss. Bestandsaufnahme nach Berufsbereichen; Berufliche Perspektiven bei unterschiedlichen Bildungsabschlüssen. Vergleichende Analysen auf der Basis des Sozio-ökonomischen Panels und anderer Stichprobenerhebungen; Duale berufliche Bildungsgänge im tertiären Bereich - Möglichkeiten und Grenzen einer fachlichen Kooperation von Betrieben mit Fachhochschulen und Berufsakademien; Integrierte Prüfungen - Wissenschaftliche Unterstützung bei der Entwicklung und Evaluation einer neuen Prüfungsform; Neue computergestützte Prüfungsformen im kaufmännischen Bereich; Evaluation der Büroberufe; Grundlagen für eine Neustrukturierung der Ausbildungsberufe in der Textil- und Bekleidungsindustrie; Berufsfeldanalyse im Bereich medizinischer Assistenztätigkeiten (Medizintechnik); Zusatzqualifikationen im europäischen Systemvergleich; Entwicklung von computergestützten multimedialen Lernsequenzen für Sicherheit und Gesundheitsschutz bei der Arbeit in gewerblich- technischen Berufen; Zusatzqualifikationen - organisatorische Modelle ihrer Vermittlung. Bestandsaufnahme und Optimierungsmöglichkeiten. Abschlussberichte der internationalen Projekte: Regionalentwicklung und berufliche Erstausbildung - Regional Development and Initial Vocational Training (REDIV); QUASAR - Entwicklung von Qualitätsstandards zur Einführung von Qualitätsmanagementsystemen in der beruflichen Bildung für Frauen; Dual training systems: Institutional set up and performance. A survey and analysis project in the framework of the Leonardo da Vinci programme; Die Struktur von Ausbildungsniveaus - erneut betrachtet. Forschungsmethode: Dokumentation. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum von 2000 bis 2000. (BIBB2).
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Standortunabhängige Dienste
3-88555-698-7
Forschungsergebnisse 2000 des Bundesinstituts für Berufsbildung. 2001.
2710773
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