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Autor/inn/enVogel, Ulrike; Hinz, Christiana; Thomas, Dirk
InstitutionTechnische Universität Braunschweig; Institut für Sozialwissenschaften (Braunschweig)
TitelStudienprobleme und Gefahren des Studienabbruchs im Ingenieurstudium.
QuelleBraunschweig (2001), 86 Bl.Verfügbarkeit 
ReiheForschungsberichte aus dem Institut für Sozialwissenschaften. 42
BeigabenAbbildungen 7; Literaturangaben 14; Tabellen 21
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISSN0949-2267
SchlagwörterForschungsergebnis; Beziehung; Bildungsbiografie; Soziale Herkunft; Braunschweig; Diplom; Hochschullehrer; Ingenieur; Niedersachsen; Student; Studium; Universität; Hochschule; Prüfungsordnung; Soziale Herkunft; Analyse; Defizit; Studentenschaft; Wissenschaftlicher Nachwuchs; Abbruch; Studienverhalten; Forschungsergebnis; Studienberatung; Beziehung; Prüfungsordnung; Studienleistung; Studienverlauf; Ingenieurwissenschaft; Ingenieur; Ingenieurausbildung; Studium; Universität; Hochschullehrer; Studienberatung; Diplom; Studienleistung; Studienorganisation; Studienverhalten; Studienverlauf; Studienproblem; Hochschule; Technische Hochschule; Abbruch; Analyse; Defizit; Studentenschaft; Student; Wissenschaftlicher Nachwuchs; Braunschweig; Niedersachsen
AbstractHiermit wird der vierte Bericht zu einem Forschungsprojekt vorgelegt, das 1997 begonnen wurde und in mehreren Stufen die Studiensituation des Fachbereichs Maschinenbau als einer ingenieurwissenschaftlichen Kerndisziplin an einer traditionellen Technischen Universität untersucht hat. Zielsetzung der letzten Projektphase war die Befragung von Studierenden in zwei Wellen, um die Entwicklung der Studienprobleme bis hin zur Möglichkeit des Studienabbruchs weiter verfolgen zu können. Die Befunde aus diesen beiden Befragungen, die aufbauen auf den Ergebnissen der ersten Befragung zu diesen Problemen bei Drittsemestern im vorigen Jahr, bilden den wesentlichen Inhalt dieses vorliegenden Projektberichts. Zusätzlich liegen hier Befunde aus einer biographischen mündlichen Befragung vor, die als vertiefende Ergänzung der Ergebnisse gedacht sind. 1. Einleitung. - 2. Literaturanalyse zum Studienabbruch in den Ingenieurwissenschaften. - 3. Arbeitsprogramm. - 4. Befunde der schriftlichen Befragung (Allgemeine Angaben zur Untersuchungsgesamtheit, Voraussetzungen zum Studium, Schulische Voraussetzungen und Leistungen der Studierenden, Das Elternhaus als Studienvoraussetzung und Studienrückhalt, Studienleistungen und -perspektiven, Beurteilung des Studiums, Lebensumstände während des Studiums, Zusammenfassung zu den Befunden der Grundgesamtheit). - 5. Beurteilung des Studiums im Verlauf des 3., 4., und 5. Semesters. - 6. Die Leistungsstarken, Mittelmäßigen und Leistungsschwachen im Studium. - 7. Biographische Hintergründe zur Studienbewältigung. - 8. Zusammenfassung und Ausblick (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonHochschulrektorenkonferenz, Bonn; Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2003_(CD)
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