Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Krempkow, René |
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Institution | Institut für Soziologie Dresden. Projektgruppe Absolventenbefragungen |
Titel | Dresdner Absolventenstudien 2000 Wirtschaftswissenschaften. Abschlußbericht. Befragung der Absolventen der Fakultät Wirtschaftswissenschaften der TU Dresden zum beruflichen Verbleib und zur retrospektiven Bewertung der Studienqualität. |
Quelle | Dresden (2001), 112 S., 405 KB
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 32; Abbildungen 113; Anlagen |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
URN | urn:nbn:de:swb:14-1017249220484-45936 |
Schlagwörter | Forschung; Forschungsergebnis; Zufriedenheit; Soziale Herkunft; Medienkompetenz; Lehre; Sprachkompetenz; Erwerbstätigkeit; Arbeitskräftebedarf; Arbeitslosigkeit; Beruf; Berufserfolg; Qualifikationsanforderung; Schlüsselqualifikation; Bewerbung; Praktikum; Berufsfeld; Studium; Universität; Hochschulzugang; Hochschulzulassung; Promotion; Studienbedingungen; Soziologie; Wirtschaftswissenschaft; Akademiker; Übergang Studium - Beruf; Hochschule; Technische Hochschule; Weiterbildung; Zeit; Auslandsaufenthalt; Bewertung; Hochschulabsolvent; Student; Deutschland; Dresden; Sachsen |
Abstract | Der Abschlußbericht enthält eine Kurzzusammenfassung der wichtigsten Ergebnisse, Angaben zur Anlage und Durchführung der Studie sowie Abschnitte zu den einzelnen Themengebieten der Befragung. Zusätzlich erfolgte eine Einordnung der Ergebnisse der Dresdner Absolventenstudien in Ergebnisse aktueller bundesweiter Absolventenbefragungen und eine Analyse der Bestimmungsgründe beruflichen Erfolgs. Gerade letztere Analyse führte auch zu einigen unerwarteten Ergebnissen. Gängige (hochschulpolitische) Thesen, welche Absolventen besonders erfolgreich seien, konnten nicht bestätigt werden, während sich andere Eigenschaften als wesentlich wichtiger erwiesen als bisher angenommen. Gliederung: 1. Zur Anlage und Druchführung der Studie. - 2. Studium: Zugang, Verlauf und Beurteilung. - 3. Übergang in den Beruf (Tätigkeiten, Stellensuche, Berufsstart). - 4. Berufliche Anforderungen und Zukunftsperspektiven (4.1 Berufliche Kompetenzen, Anforderungen u. Zufriedenheit. - 4.2 Zusatzqualifikation/Weiterbildung. - 4.3 Zukunft, berufliche Pläne und Orientierungen). - 5. Bestimmungsgründe beruflichen Erfolgs. - 6. Einordnung der Ergebnisse in bundesweite Studien (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2004_(CD) |