Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRamm, Michael
InstitutionUniversität Konstanz / Arbeitsgruppe Hochschulforschung
TitelStudentinnen in männerdominierten Studienfächern.
QuelleKonstanz (2001), 74 S.Verfügbarkeit 
ReiheHefte zur Bildungs- und Hochschulforschung. 34
BeigabenLiteraturangaben 11; Tabellen 41; Abbildungen 6
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISSN1616-0398
SchlagwörterForschungsergebnis; Bildungsbiografie; Soziale Herkunft; Frauenanteil; Deutschland; Einkommen; Motivation; Naturwissenschaften; Studium; Soziale Herkunft; Defizit; Forschungsergebnis; Studienfach; Studentin; Hochschulbildung; Frauenförderung; Berufserwartung; Frauenförderung; Motivation; Ingenieurwissenschaft; Naturwissenschaften; Einkommen; Berufserwartung; Hochschulbildung; Studium; Studienwahl; Studienfach; Defizit; Einflussfaktor; Nutzeffekt; Studentin; Deutschland; Deutschland-BRD
AbstractDieses Heft basiert auf dem Ergebnisbericht für das Institut für Arbeitsmarkt und Berufsforschung. Es hat dokumentarischen Charakter. Im ersten Teil wird nach der sozialen Herkunft der Studentinnen, d.h. nach der Qualifikation und Berufsstellung der Eltern gefragt, während im zweiten der schulische Hintergrund sowie die Studien- und Fachwahl im Mittelpunkt stehen. Im letzten und dritten Teil werden Nutzenaspekte eines Hochschulstudiums und die Ansprüche an den Beruf betrachtet. Gliederung: 1. Studentinnen in männerdominierten Studienfächern (1.1 Empirische Grundlage: Studierendensurvey 1983-1998. - 1.2 Männerdominierte Studienfächer/-bereiche). - 2. soziale Herkunft der Studentinnen (2.1 Bildungsbiographische Merkmale und soziale Herkunft. - 2.2 Bildungsabschluss der Eltern. - 2.3 Berufliche Stellung der Eltern). - 3. Schulischer Hintergrund und Fachwahlmotive (3.1 Gymnasialtyp und Leistungskurswahl. - 3.2 Fachinteresse und materielle Motive. - 3.3 Studienentscheidung und Fachwahlmotive). - 4. Nutzen eines Hochschulstudiums und berufliche Ansprüche (4.1 Nutzen: hohes Einkommen hat besonderen Stellenwert. - 4.2 Ansprüche an den Beruf). - 5. Zusammenfassung und Folgerungen (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: