Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Jahn, Heidrun |
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Titel | Neue Studiengänge und Abschlüsse. Qualitätsbezogene Zieldefinitionen und Zielkonflikte. |
Quelle | Aus: Olbertz, Jan-Hendrik (Hrsg.); Pasternack, Peer (Hrsg.); Kreckel, Reinhard (Hrsg.): Qualität - Schlüsselfrage der Hochschulreform. Weinheim; Basel: Beltz (2001) S. 197-225 |
Beigaben | Literaturangaben 38; Tabellen 5; Anmerkungen 18 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-89271-943-8 |
Schlagwörter | Evaluation; Differenzierung; Internationalisierung; Hochschulforschung; Hochschulreform; Gestufter Studiengang; Statistik; Studiengang; Master-Studiengang; Bachelor-Studiengang; Bewertung; Implementationsforschung; Qualitätssicherung; Sammelwerk; Deutschland |
Abstract | Im ersten Teil des Beitrages werden zentrale Ergebnisse aus den wichtigsten Implementations- und Evaluationsstudien zur Bachelor- und Masterentwicklung in Deutschland gekennzeichnet. Darauf basierend werden die hauptsächlichen Problem- und Fragestellungen der seit 1997 durchgeführten Untersuchungen und das zugrunde gelegte Verständnis des Begriffes "Studiengänge neuer Qualität" genannt. Es schließt sich eine Diskussion der drei Zielkomplexe (Internationalisierung, Ökonomisierung, Studienreform) für die Bachelor-Master-Entwicklung an, denen die hauptsächlichen Akteure des Implementationsprozesses mit ihren unterschiedlichen Prioritätensetzungen zugeordnet werden. Da Aushandlungsprozesse zwischen den verschiedenen Akteuren bei der Implementation gestufter Studiengänge und Abschlüsse nur begrenzt stattfanden, kam es zu Zielkonflikten und Programmprioritäten, die im Hauptteil des Beitrages erläutert werden. Die Bedeutung der Befunde für Studien- und Hochschulreform wird eingeschätzt und mit Perspektiven für weitere Untersuchungen verbunden. (HoF/Autorreferat). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2004_(CD) |