Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inJahn, Heidrun
TitelNeue Studiengänge und Abschlüsse.
Qualitätsbezogene Zieldefinitionen und Zielkonflikte.
QuelleAus: Olbertz, Jan-Hendrik (Hrsg.); Pasternack, Peer (Hrsg.); Kreckel, Reinhard (Hrsg.): Qualität - Schlüsselfrage der Hochschulreform. Weinheim; Basel: Beltz (2001) S. 197-225Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 38; Tabellen 5; Anmerkungen 18
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-89271-943-8
SchlagwörterEvaluation; Differenzierung; Internationalisierung; Hochschulforschung; Hochschulreform; Gestufter Studiengang; Statistik; Studiengang; Master-Studiengang; Bachelor-Studiengang; Bewertung; Implementationsforschung; Qualitätssicherung; Sammelwerk; Deutschland
AbstractIm ersten Teil des Beitrages werden zentrale Ergebnisse aus den wichtigsten Implementations- und Evaluationsstudien zur Bachelor- und Masterentwicklung in Deutschland gekennzeichnet. Darauf basierend werden die hauptsächlichen Problem- und Fragestellungen der seit 1997 durchgeführten Untersuchungen und das zugrunde gelegte Verständnis des Begriffes "Studiengänge neuer Qualität" genannt. Es schließt sich eine Diskussion der drei Zielkomplexe (Internationalisierung, Ökonomisierung, Studienreform) für die Bachelor-Master-Entwicklung an, denen die hauptsächlichen Akteure des Implementationsprozesses mit ihren unterschiedlichen Prioritätensetzungen zugeordnet werden. Da Aushandlungsprozesse zwischen den verschiedenen Akteuren bei der Implementation gestufter Studiengänge und Abschlüsse nur begrenzt stattfanden, kam es zu Zielkonflikten und Programmprioritäten, die im Hauptteil des Beitrages erläutert werden. Die Bedeutung der Befunde für Studien- und Hochschulreform wird eingeschätzt und mit Perspektiven für weitere Untersuchungen verbunden. (HoF/Autorreferat).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: