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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Kapitel 1 befasst sich mit Anlass und Zielen des Projektes sowie die von HIS gewählte Vorgehensweise zur Lösung der Aufgabe. Kapitel 2 befasst sich mit Entwicklung und Stand anwendungsorientierter Forschung an Fachhochschulen in Deutschland, wobei nur die Aspekte skizziert werden, die auch dem mit den Fachhochschulen nicht so vertrauten Leser bekannt sein sollten, um die Ergebnisse der Studie im Kontext der rechtlichen, organisatorischen und finanziellen Grundlagenbedingungen selbst bewerten zu können. In Kapitel 3 wird das Förderprogramm "Anwendungsorientierte Forschung und Entwicklung an Fachhochschulen" sowie die Ergebnisse der verschiedenen von HIS durchgeführten Befragungen und sonstige Aktivitäten zur Beurteilung des Programms dargestellt. Diese Ergebnisse sind einmalig und aufschlussreich für die Situation und Entwicklung der Forschung an Fachhochschulen insgesamt. Es sind Erkenntnisse und Erfahrungen, die es so noch nicht gibt und deshalb zur Kenntnisnahme empfohlen werden. Kapitel 4 enthält das Fazit aus den Ergebnissen der verschiedenen zuvor dargestellten Analysen und die daraus zu ziehenden Schlussfolgerungen zum einen für die Beurteilung des Stellenwertes des BMBF-Förderprogramms für Forschung an Fachhochschulen und zum anderen für die effektivere Ausgestaltung und Handhabung des Programms. (HoF/Text übernommen).
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Standortunabhängige Dienste
3-930447-42-8
Griesbach, Heinz; Block, Hans-Jürgen; Teichgräber, Martin; Aspridis, Stephan: Evaluation des BMBF-Programms "Anwendungsorientierte Forschung und Entwicklung an Fachhochschulen (aFuE)". 2001.
2710027
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