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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKohring, Matthias; Matthes, Jörg
InstitutionHochschulrektorenkonferenz
TitelDas Hochschul-Journal.
Eine empirische Untersuchung zur Öffentlichkeitsarbeit von Hochschulen.
QuelleBonn (2001), 69 S.Verfügbarkeit 
ReiheBeiträge zur Hochschulpolitik. 2001,13
BeigabenAnlagen
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Monographie
SchlagwörterForschungsergebnis; Kommunikation; Rezeption; Zeitschrift; Bewertung; Deutschland; Information; Kommunikation; Öffentlichkeitsarbeit; Rezeption; Zeitschrift; Hochschule; Zielgruppe; Forschungsergebnis; Öffentlichkeitsarbeit; Hochschule; Bewertung; Zielgruppe; Information; Deutschland
AbstractDie Untersuchung nimmt Bezug auf die Empfehlung der HRK "Zur Öffentlichkeitsarbeit der Hochschulen" aus dem Jahr 1995 und beleuchtet mit den Hochschuljournalen ein wichtiges und weit verbreitetes Kommunikationsinstrument. Exemplarisch werden Zielkonflikte in der Öffentlichkeitsarbeit und die Notwendigkeit strategischer Konzepte thematisiert. Gliederung: 1. Einleitung. - 2. Untersuchungsmethoden und Fragestellungen. - 3. Auswertung der Leserbefragung (3.1 Wer sind die Leser? Kommunikations- und Leseverhalten. - 3.2 Was wollen die Leser? - Die Bewertung von Informationsgehalt, Themenauswahl, Layout und Unterhaltsamkeit. - 3.3 Liegen wir richtig? - Allgemeine Bewertung der Hochschulzeitung. - 3.4 Was bringt es dem Leser? Nutzen aus der Lektüre. - 3.5 Was kann man besser machen? Kritik an einzelnen Themenbereichen. - 3.6 Die Nichtleser - das ungekannte Publikum. - 3.7 Statt eines Rankings - was macht ein gutes Journal aus? - 3.8 Generelles Fazit der Befragungen und Empfehlungen). - 4. Das Hochschuljournal - Sprachrohr der Hochschulleitung oder Forum aller Hochschulangehörigen? - Anhang (u.a. Zusammenfassung der Ergebnisse. - Fragebogen. - Artikelanalyse. - Leitfadeninterview) (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2003_(CD)
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