Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hummrich, Merle |
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Titel | In Zukunft auf eigenen Fuessen. Bildungsmoeglichkeiten und Bildungserschwernisse bei Migrantinnen der zweiten Generation. |
Quelle | Mainz: Landesbeauftragte fuer Auslaenderfragen bei der Staatskanzlei Rheinland-Pfalz (2001), 150 S. |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Bildungschance; Bildungssoziologie; Soziologie der Frau; Identitätsbildung; Bildungsbiografie; Ethnizität; Frau; Migration; Migrationspolitik; Geschlechtsspezifik; Lebenswelt; Jugendlicher |
Abstract | Untersuchungen zu weiblichen Jugendlichenmigranten der zweiten Generation verlangen nach einer Beachtung sowohl der "Defizitperspektive", als auch der Chancen und Risikolagen. Kernfragen der vorliegenden Expertise sind die Relevanz der Kategorien Kultur und Geschlecht fuer bestimmte Handlungszusammenhaenge und das Zurueckgreifen auf diese Kategorien im Rahmen ihrer subjektiven Deutungen. Erweitert wurden diese Aspekte um die Frage, inwiefern die Berufsausbildung als individueller Entwicklungsprozess von der Lebenswelt beeinflusst wird. Erhebungsmethode waren teilstrukturierte Interviews mit Italienerinnen und Tuerkinnen der zweiten Generation. Fuer die paedagogische Handlungspraxis und das Ausbildungssystem resultieren daraus bereits zentrale Forderungen nach gezielter Verbesserung der Lage, den Anforderungen fuer eine verbesserte Integration und den noetigen Bedingungen fuer die Lehrer(fort)bildung. Sozialwissenschaftliche Forschung muss in Zukunft unter staerkerer Beachtung geschlechtsspezifischer Sozialisation, der Identitaetsbildung und sozialisatorischer Handlungsfelder ausdifferenzieren; im Rahmen der Bildungsforschung verlangen Studien zu Schulforschung, der Transformation und Konflikt- und Transformationserfahrungen weitere Beachtung.(DJI/EL). |
Erfasst von | Deutsches Jugendinstitut, München |
Update | 2003_(CD) |