Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bemelmans, Yvonne; Freitas, Maria J. |
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Institution | European Monitoring Centre on Racism and Xenophobia; European Centre for Work and Society (Maastricht) |
Titel | Situation der islamischen Gemeinden in den fünf europäischen Städten. Beispiele für kommunale Initiativen. |
Quelle | Wien: EUMC (2001), 64 S. |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Bildungsprozess; Vergleichsuntersuchung; Interkulturelle Kommunikation; Gleichberechtigung; Multikulturelle Gesellschaft; Toleranz; Eingliederung; Fremdenfeindlichkeit; Kommunalpolitik; Rassismus; Islam; Beschäftigungspolitik; Förderrichtlinie; Praxisbezug; Europäische Union; Ethnische Minderheit; Aarhus; Bradford; Deutschland; Dänemark; Europa; Großbritannien; Italien; Mannheim; Niederlande; Rotterdam; Turin |
Abstract | Der Bericht verfolgt einen praxisbezogenen und positiven Ansatz. Seine Autoren analysieren und vergleichen praktische Beispiele für die Förderung der Einbeziehung und Gleichbehandlung von Muslimen in fünf Städten der EU. Diese Beispiele zeigen, dass umfassende Maßnahmen zur Bekämpfung der vielen Ungleichheiten in unserer Gesellschaft oftmals am wirkungsvollsten auf kommunaler Ebene umgesetzt werden können, da auf dieser Ebene Lösungen partnerschaftlich erarbeitet, praxisbezogene Maßnahmen von den unmittelbar Betroffenen umgesetzt und die kulturelle Vielfalt tagtäglich gelebt werden. Dieser Bericht berücksichtigt, dass jede Stadt eigene Prioritäten setzt und Konzepte wählt, die sich an ihrer besonderen Situation orientieren. Unterschiede zwischen und innerhalb der Städte bleiben erkennbar; da es kein Patentrezept gegen Islamfeindlichkeit gibt. Dennoch vermitteln die Erfahrungen der Städte dem Leser wertvolle Erkenntnisse. Diese Erkenntnisse sind nicht an bestimmte Orte gebunden, sondern auf alle europäischen Mitgliedstaaten anwendbar. Am Ende des Berichts werden konkrete Maßnahmen empfohlen, die Bücken bauen und die Menschen einander näher bringen sollen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2004_(CD) |