Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKlink, Cornelia
TitelSom les vo leri vo lesi - einige Lektionen des Lesenlernens.
Mehrsprachigkeit im Unterricht der Herrnhuter Missionsschulen.
QuelleAus: Vielfalt des Lehrens und Lernens als Merkmal Vergleichender Pädagogik. Dresden: SFPS (2001) S. 115-146Verfügbarkeit 
ReiheArbeitspapiere - Internationale Beziehungen im Bildungswesen. Sonderheft
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterBildungsgeschichte; Lehrer; Schüler; Fibel; Lehrmittel; Schulbuch; Fremdsprache; Mehrsprachigkeit; Bilingualismus; Lesenlernen; Muttersprache; Herrnhut; Missionsschule; 19. Jahrhundert; Labrador; Ostafrika; Suriname; Südafrika (Staat); Tansania
AbstractDie Autorin untersucht in diesem Beitrag auf der Basis der in Herrnhut verfügbaren Materialien, die unterschiedlichen Ansätze der Alphabetisierung in verschiedenen Zielgebieten der Herrnhuter Mission. In ihrer abschließenden Zusammenfassung stellt sie fest, dass der Elementarunterricht der brüderischen Missionare in der Regel in der Muttersprache der Missionsschüler erteilt wurde. Der Sekundarunterricht, insbesondere der Fachunterricht, erfolgte in der Landessprache des Missionsgebiets. Neben dem Schulunterricht gab es auch Volksunterricht, der in verschiedener Form und unter Verwendung entsprechender Lehrmittel angeboten wurde. In den Schulen wurde auch mehrsprachiger Unterricht angeboten. Dafür gab es eigene didaktische Handreichungen für die Lehrkräfte. Für die Missionsschülerinnen und -schüler musste es eigene Lehrmittel geben, die sich an ihrer Lebenswelt orientierten. Dazu waren die Lehrmittel aus den Herkunftsländern nicht geeignet. Die Herrnhuter Missionsarbeit basierte auf einer guten sprachlichen Ausbildung der Missionare. Dies zeigte sich auch an der sprachlichen Ausbildung der Kinder der Missionarsfamilien in den Herrnhuter Erziehungsanstalten. (DIPF/Kr.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: