Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Engl, Maria C. |
---|---|
Titel | Chancengerechte Mädchen- und Frauenbildung - das Beispiel des Dr.-Johanna-Decker-Gymnasiums / der Realschule, Amberg. |
Quelle | Aus: Döbert, Hans (Hrsg.); Ernst, Christian (Hrsg.): Schulen in staatlicher und freier Trägerschaft. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren (2001) S. 183-199 |
Reihe | Basiswissen Pädagogik. Aktuelle Schulkonzepte. 3 |
Beigaben | Literaturangaben 10 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-89676-464-0 |
Schlagwörter | Chancengleichheit; Persönlichkeitsentwicklung; Mädchenbildung; Mädchenschule; Schule; Schülermitwirkung; Schulkultur; Konfessionsschule; Lehrerkollegium; Schüler-Lehrer-Beziehung; Soziale Kompetenz; Ganzheitlicher Unterricht; Musische Erziehung; Wertorientierung; Katholizismus; Religionspädagogik; Bayern |
Abstract | Der Beitrag skizziert das Erziehungskonzept der Dr.- Johanna-Decker-Schule in Amberg. Dabei handelt es sich um eine Mädchenschule in konfessioneller Trägerschaft, bestehend aus einem Gymnasium mit drei Ausbildungsrichtungen und einer Realschule mit einem wirtschaftskundlichen und einem hauswirtschaftlichen Zweig. Die Autorin behandelt u. a. die Erziehungsziele Chancengleichheit und ganzheitliche Förderung, die Bedeutung musischer Fächer und das religionspädagogische Konzept der Schule. (DIPF/Un). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2004_(CD) |