Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Apel, Hans-Jürgen (Hrsg.); u.a. |
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Titel | Das öffentliche Bildungswesen. Historische Entwicklung, gesellschaftliche Funktionen, pädagogischer Streit. |
Quelle | Bad Heilbrunn, Obb.: Klinkhardt (2001), 336 S. |
Beigaben | Literaturangaben |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7815-1165-0 |
Schlagwörter | Bildungsgeschichte; Mädchenbildung; Mädchenschule; Schulreform; Schule; Schulgeschichte; Öffentliche Schule; Gymnasium; Privatschule; Geschichte (Histor); Berufsbildung; Frauenbildung; 19. Jahrhundert; 20. Jahrhundert; Öffentliche Trägerschaft; Minderheit; Diesterweg, Friedrich Adolph Wilhelm; Lange, Helene; Brandenburg; Bremen; Deutschland (bis 1945); Erfurt; Hamburg; Passau; Preußen; Österreich |
Abstract | Welche gesellschaftliche Funktion dem Bildungswesen zugestanden, welche Aufgaben ihm zugemutet, welche Bedingungen geschaffen werden, spiegelt den generellen politisch-gesellschaftlichen Wandel. Der pädagogische Streit um das Bildungswesen wird so erbittert geführt, weil in ihm elementare ständische, strandespolitische oder finanzielle Interessen der Kontrahenten, in pädagogische Terminologie gehüllt, vertreten werden. Die historische Analyse der Entwicklung des Bildungswesens ist daher für das Verständnis aktueller bildungspolitischer Auseinandersetzungen hilfreich. Im vorliegenden Band sind einerseits Längsschnittuntersuchungen vertreten, die im Blick auf das Ganze die Geschichte des Bildungssystems rekonstruieren und aktuelle Entwicklungen auf ihre historischen Muster hin analysieren. Andererseits enthält er zahlreiche Studien, die einzelne Probleme der Herausbildung des öffentlichen Bildungswesens beispielhaft untersuchen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2003_(CD) |