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Sonst. PersonenDöbert, Hans (Hrsg.); Ernst, Christian (Hrsg.)
TitelSchulen in staatlicher und freier Trägerschaft.
QuelleBaltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren (2001), VI, 219 S.Verfügbarkeit 
ReiheBasiswissen Pädagogik. Aktuelle Schulkonzepte. 3
BeigabenLiteraturangaben
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-89676-464-0
SchlagwörterBildung; Pädagogik; Waldorfpädagogik; Freinet-Pädagogik; Bildungsgeschichte; Chancengleichheit; Mädchenbildung; Mädchenschule; Bildungsmanagement; Planung; Staatliche Förderung; Kind; Schule; Schulwahl; Schulbesuch; Schulform; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Hauptschule; Realschule; Gesamtschule; Privatschule; Konfessionsschule; Waldorfschule; Ganzheitlicher Unterricht; Anthroposophie; Demografie; Deutsche Integration; Rechtsgrundlage; Staat; Religion; Soziologie; Bedarf; Entwicklung; Qualitätssicherung; Reform; Ausländer; Migrant; Freinet, Célestin; Steiner, Rudolf; Deutschland; Niederlande
AbstractIm Rahmen der Buchreiche "Basiswissen Pädagogik" wollen die sechs Bände zu "Aktuellen Schulkonzepten" neuere Erkenntnisse und Entwicklungen in Erziehungswissenschaft und Pädagogik zur Schule in ihrem pädagogischen Anspruch und in ihrer Bedeutung für die Schulpraxis entfalten. Jeder Band für sich sowie die sechs Bände insgesamt sollen Überblick, Querschnitt und Vertiefung in leicht zugänglicher, handlicher und verständlicher Form in einem bieten.... Der vorliegende Band "Schulen in staatlicher und freier Trägerschaft" beleuchtet die Thematik aus der Perspektive von zehn Beiträgen, in denen jeweils auch internationale Trends Berücksichtigung finden. Die Titel und Autoren der Beiträge lauten: 1. Horst Weishaupt: Die Folgen der demographischen Entwicklung für das Schulwesen, 2. Lutz R. Reuter: Rechtliche und pädagogische Aspekte der Beschulung von Kindern und Jugendlichen nichtdeutscher Erstsprache, 3. Gerhard Heck: Die Sekundarstufe I. Eine Bestandsaufnahme nach der Wiedervereinigung, 4. Dietmar J. Bronder: Hauptschulpädagogik in Deutschland, 5. Horst Wollenweber: Zur Weiterentwicklung der Realschule, 6. Hans-Werner Fuchs: Reform der gymnasialen Oberstufe, 7. Matthias Heinrichs: Die Freie Comenius-Schule, eine an der Freinetpädagogik orientierte integrierte Gesamtschule in Darmstadt, 8. Detlef Hardorp: Was will Waldorfpädagogik? 9. Maria Canisia Engl: Chancengerechte Mädchen- und Frauenbildung - das Beispiel des Dr.-Johanna-Decker-Gymnasiums/ der Realschule, Amberg, 10. Bob van Ven: "Wem gehört die Schule?" - Niederländische Schulen in staatlicher und freier Trägerschaft. Die einzelnen Beiträge werden gesondert dokumentiert.(DIPF/Orig./Kr.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2003_(CD)
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