Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Volkamer, Tilman |
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Titel | Verstehen lehren - Verstehen beurteilen. Der Aufsatz als Möglichkeit der Leistungsbewertung im naturwissenschaftlichen Unterricht. |
Quelle | Aus: Anpassen, verändern, abschaffen? Bad Heilbrunn, Obb.: Klinkhardt (2001) S. 163-177 |
Beigaben | Literaturangaben 10 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Verstehen; Leistungsbeurteilung; Didaktik; Aufsatz; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Leistungsmessung |
Abstract | Um den Vorrang des Verstehens vor dem 'trägen' Regel- und Formelwissen geht es ... dem Autor mit dem Aufsatz als Möglichkeit der Leistungsbeurteilung im naturwissenschaftlichen Unterricht. Besonders international vergleichende Untersuchungen haben auf die Mängel naturwissenschaftlichen Unterrichts im Hinblick auf Verstehensleistungen hingewiesen, während schulinterne Leistungsüberprüfungen in der Tradition des Abfragens auf solche Mängel gar nicht stoßen konnten. Naturwissenschaften befördern Formalisierungen, die Verstehen verschleiern können. Dagegen vertritt der Autor die Position, dass zum Verstehen eines (naturwissenschaftlichen) Phänomens ' die eigene Erfahrung, die mit dieser Erfahrung verknüpfte eigene Sprache und das eigene Sprechen' notwendig seien. Darüber hinaus betont er die Notwendigkeit, sich der Grenzen einer bestimmten naturwissenschaftlichen Disziplin bewusst zu sein, um nicht Gefahr zu laufen, die eine Perspektive für die ganze Wirklichkeit zu halten. Deshalb das Plädoyer für den Aufsatz, der individuelles Verstehen ausdrücken kann. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2004_(CD) |