Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inVolkamer, Tilman
TitelVerstehen lehren - Verstehen beurteilen.
Der Aufsatz als Möglichkeit der Leistungsbewertung im naturwissenschaftlichen Unterricht.
QuelleAus: Anpassen, verändern, abschaffen? Bad Heilbrunn, Obb.: Klinkhardt (2001) S. 163-177Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 10
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterVerstehen; Leistungsbeurteilung; Didaktik; Aufsatz; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Leistungsmessung
AbstractUm den Vorrang des Verstehens vor dem 'trägen' Regel- und Formelwissen geht es ... dem Autor mit dem Aufsatz als Möglichkeit der Leistungsbeurteilung im naturwissenschaftlichen Unterricht. Besonders international vergleichende Untersuchungen haben auf die Mängel naturwissenschaftlichen Unterrichts im Hinblick auf Verstehensleistungen hingewiesen, während schulinterne Leistungsüberprüfungen in der Tradition des Abfragens auf solche Mängel gar nicht stoßen konnten. Naturwissenschaften befördern Formalisierungen, die Verstehen verschleiern können. Dagegen vertritt der Autor die Position, dass zum Verstehen eines (naturwissenschaftlichen) Phänomens ' die eigene Erfahrung, die mit dieser Erfahrung verknüpfte eigene Sprache und das eigene Sprechen' notwendig seien. Darüber hinaus betont er die Notwendigkeit, sich der Grenzen einer bestimmten naturwissenschaftlichen Disziplin bewusst zu sein, um nicht Gefahr zu laufen, die eine Perspektive für die ganze Wirklichkeit zu halten. Deshalb das Plädoyer für den Aufsatz, der individuelles Verstehen ausdrücken kann. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: