Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hildebrand, Jens |
---|---|
Titel | Film: Ratgeber für Lehrer. |
Quelle | Köln: Aulis Verl. Deubner (2001), 375 S. |
Beigaben | Abbildungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7614-2375-6 |
Schlagwörter | Fernsehen; Film; Filmanalyse; Filmkunde; Medieneinsatz; Medienerziehung; Sekundarbereich; Lehrer; Unterrichtsbeispiel; Unterrichtsmaterial; Unterricht; Medientechnik; Handreichung; Medienverzeichnis |
Abstract | Filme sind für einen Großteil der Schülerinnen und Schüler ein wichtiger Zugang zum Kulturwissen unserer Zeit: zu Geschichten, Mythen und Motiven aus der Literatur- und Geistesgeschichte vieler Jahrhunderte, zu alten Helden mit neuen Gesichtern. Für Lehrenden stellen sich hier viele Fragen: Was heißt eigenlich Filmanalyse? Welche Stilmittel werden eingesetzt? Wie stelle ich Klausuren zur Filmanalyse? Der Film-Ratgeber für die Sekundarstufe I und II gibt darauf fundierte Antworten unter anderem durch: Eine gründliche Beispielanalyse des Films "The Shining" von Stanley Kubrick; Unterrichtsideen mit ausgewählten Filmen und Fernsehserien, klassifiziert nach den Einsatzmöglichkeiten in Unter-, Mittel- und Oberstufe inklusive Hinweisen zum Fremdsprachenunterricht; eine Einführung in die filmische Dramaturgie; einen Katalog von 160 der bekanntesten und wichtigsten Spielfilme. (DIPF/ Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2004_(CD) |