Literaturnachweis - Detailanzeige
Institution | Baden-Württemberg / Ministerium für Kultus, Jugend und Sport |
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Titel | VideoCulture. Videoarbeit, Interkulturelle Kommunikation, Schule. |
Quelle | Donauwörth: Auer (2001), 95 S. |
Reihe | Medienzeit. Basisbaustein |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-403-03360-0 |
Schlagwörter | Interkulturelle Kommunikation; Medienarbeit; Medienerfahrung; Medienpädagogik; Videofilm; Schule; Video; Jugendarbeit; Interpretation; Produktion; Projektbericht; Veröffentlichung; Dokumentation; Deutschland; Großbritannien; Tschechische Republik; USA; Ungarn |
Abstract | VideoCulture war ein Experiment, das verschiedene Überlegungen miteinander verknüpfte: 1. Ist es möglich, über Sprachgrenzen hinweg eine Kommunikation zu entwickeln, die mit Bildern und Musik Erfahrungen, Gefühle, Phantasien ausdrückt? 2. Welche Formen des Selbstdrucks entwickeln hierfür Jugendliche in Video- Eigenproduktionen? 3. Welche ästhetische und pädagogische Beratung ist für solche Produktionen sinnvoll? Die vorliegende, praxisbezogene Dokumentation konzentriert sich auf Erfahrungswerte, die für die schulische und außerschulische Medienarbeit besonders interessant sind. Die Beiträge wenden sich vor allem an Lehrerinnen und Lehrer in Haupt- und Realschulen, in sonderpädagogischen Schulen, in Berufsschulen sowie an Gymnasien. Abgesprochen sind aber auch Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen, Medienpädagoginnen und Medienpädagogen sowie künstlerisch tätige Personen in außerschulischen Einrichtungen der Jugendarbeit und Jugendbildung. (DIPF/ Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2004_(CD) |