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InstitutionEuropäische Kommission / EURYDICE; Europäische Kommission
TitelSchlüsselthemen im Bildungsbereich in Europa. 2. Schulfinanzierung und Bewirtschaftung der Mittel im Schulwesen. Die Entwicklung in den europäischen Staaten.
QuelleLuxemburg: Amt für amtliche Veröffentlichungen der Europ. Gemeinschaften (2001), XIV, 313 S.
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN92-828-8539-0
SchlagwörterChancengleichheit; Chancengleichheit; Finanzierung; Island; Liechtenstein; Makroökonomie; Norwegen; Öffentliche Ausgaben; Schule; Schulverwaltung; Bildungsmanagement; Öffentliche Schule; Internationaler Vergleich; Ausgaben; Privatschule; Indikator; Recht auf Bildung; Recht auf Bildung; Europäische Union; Schule; Schulautonomie; Öffentliche Schule; Schulverwaltung; Privatschule; Indikator; Ausgaben; Finanzierung; Makroökonomie; Öffentliche Ausgaben; Bildungsindikator; Internationaler Vergleich; Europäische Union; Island; Liechtenstein; Norwegen
AbstractIn der Allgemeinen Einführung werden alle Definitionen aufgeführt, die für das Verständnis des Untersuchungsgegenstandes erforderlich sind. So wird erläutert, welche Schulen in den einzelnen Staaten erfasst sind. Ferner werden die verschiedenen Entscheidungsebenen und Ressourcenkategorien definiert. In dem zweiten Abschnitt der Einführung werden dann die makro-ökonomischen Indikatoren behandelt, die für die Analyse als ausreichend verlässlich und aufschlussreich erachtet wurden. Diese beziehen sich auf das Bezugsjahr 1996. Der dritte Abschnitt beinhaltet Diagramme zu den Finanzströmen in den einzelnen Staaten mit entsprechenden Erläuterungen. In dem thematischen Dossier sind die ersten fünf Kapitel jeweils einem Themenkomplex der Schulfinanzierung gewidmet. Sie beziehen sich auf das Recht auf Bildung und die Unterrichtsfreiheit, die Verteilung der Kompetenzen zwischen den verschiedenen Entscheidungsebenen und die Autonomie der Einzelschule, die Verfahren zur Bestimmung der Höhe der Ressourcenzuweisungen an die Schulen, die ergänzende Finanzierung für spezifische Zielgruppen in der Schülerschaft und schließlich auf die Möglichkeiten der Schulen, nichtöffentliche Mittel zu erschließen. (...) In der Schlussfolgerung schließlich werden die wichtigsten Fragen, die sich aus der gesamten Analyse abzeichnen, zusammengestellt und diskutiert, wobei die Themen, die in den einzelnen Kapiteln analysiert wurden, systematisch betrachtet werden. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonSekretariat der Kultusministerkonferenz, Bonn
Update2004_(CD)
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