Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Mayer, Claude-Helene |
---|---|
Titel | Werteorientierungen an Sekundarschulen in Tanzania vor dem Hintergrund interkultureller und inner-afrikanischer Wertediskussionen. Gefälligkeitsübersetzung: Value-orientations at secondary schools in Tanzania against the background of intercultural and intra-African value discussions. |
Quelle | Stuttgart: Ibidem-Verl. (2001), 168 S. |
Beigaben | Tabellen 16; grafische Darstellungen 7; Fotografien 3 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-89821-118-5 |
Schlagwörter | Kultur; Soziokultureller Faktor; Bewusstsein; Kommunikation; Schule; Lehrer; Schüler; Interkultureller Faktor; Geschlecht; Orientierung; Entwicklungsland; Wertorientierung; Ethnologie; Afrika; Anglofones Afrika; Ostafrika; Subsahara-Afrika; Südliches Afrika; Tansania |
Abstract | "Die Diskussionen um universelle menschliche Werte und kulturspezifische Wertevorstellungen gewinnen heute im Zuge zunehmender interkultureller Begegnungen immer mehr an Bedeutung. Oft bleiben Werteorientierungen trotz ihrer starken Wirkung auf Kommunikationsprozesse jedoch unausgesprochen und unerkannt. Die Auseinandersetzung mit kulturspezifischen Werteorientierungen kann Bewußtsein und Sensibilität in kulturellen Überschneidungssituationen fördern. Die Studie Claude Helene Mayers leistet einen Beitrag dazu, Werteorientierungen in Tanzania aufzuzeigen und zu beleuchten. Auf dem Hintergrund aktueller westlicher und inner-afrikanischer Wertediskussionen werden Aussagen über Werteorientierungen an Sekundarschulen in Tanzania betrachtet. Zu Wort kommen im Blick auf aktuelle sozio-kulturelle Prozesse, Genderfragen und zukünftige Orientierungen Schüler und Lehrer von Sekundarschulen sowie tanzanische und deutsche Interviewpartner. Das vorliegende Buch wendet sich an Schüler und Lehrer, die sich im schulpartnerschaftlichen Austausch mit Tanzania befinden, an Studierende der Ethnologie und benachbarter Studiengänge sowie an alle, die sich mit dem Land und seinen kulturellen Orientierungen auseinandersetzen möchten." (Autorenreferat). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2004_(CD) |