Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMayer, Claude-Helene
TitelWerteorientierungen an Sekundarschulen in Tanzania vor dem Hintergrund interkultureller und inner-afrikanischer Wertediskussionen.
Gefälligkeitsübersetzung: Value-orientations at secondary schools in Tanzania against the background of intercultural and intra-African value discussions.
QuelleStuttgart: Ibidem-Verl. (2001), 168 S.Verfügbarkeit 
BeigabenTabellen 16; grafische Darstellungen 7; Fotografien 3
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-89821-118-5
SchlagwörterKultur; Soziokultureller Faktor; Bewusstsein; Kommunikation; Schule; Lehrer; Schüler; Interkultureller Faktor; Geschlecht; Orientierung; Entwicklungsland; Wertorientierung; Ethnologie; Afrika; Anglofones Afrika; Ostafrika; Subsahara-Afrika; Südliches Afrika; Tansania
Abstract"Die Diskussionen um universelle menschliche Werte und kulturspezifische Wertevorstellungen gewinnen heute im Zuge zunehmender interkultureller Begegnungen immer mehr an Bedeutung. Oft bleiben Werteorientierungen trotz ihrer starken Wirkung auf Kommunikationsprozesse jedoch unausgesprochen und unerkannt. Die Auseinandersetzung mit kulturspezifischen Werteorientierungen kann Bewußtsein und Sensibilität in kulturellen Überschneidungssituationen fördern. Die Studie Claude Helene Mayers leistet einen Beitrag dazu, Werteorientierungen in Tanzania aufzuzeigen und zu beleuchten. Auf dem Hintergrund aktueller westlicher und inner-afrikanischer Wertediskussionen werden Aussagen über Werteorientierungen an Sekundarschulen in Tanzania betrachtet. Zu Wort kommen im Blick auf aktuelle sozio-kulturelle Prozesse, Genderfragen und zukünftige Orientierungen Schüler und Lehrer von Sekundarschulen sowie tanzanische und deutsche Interviewpartner. Das vorliegende Buch wendet sich an Schüler und Lehrer, die sich im schulpartnerschaftlichen Austausch mit Tanzania befinden, an Studierende der Ethnologie und benachbarter Studiengänge sowie an alle, die sich mit dem Land und seinen kulturellen Orientierungen auseinandersetzen möchten." (Autorenreferat).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: