Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenWagner, Erwin (Hrsg.); Kindt, Michael (Hrsg.)
TitelVirtueller Campus.
Szenarien - Strategien - Studium.
Gefälligkeitsübersetzung: Virtual campus : scenarios - strategies - academic studies.
QuelleMünster: Waxmann (2001), 519 S.Verfügbarkeit 
ReiheMedien in der Wissenschaft. 14
BeigabenTabellen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch; englisch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8309-1093-2
SchlagwörterMultimedia; Lernen; Didaktik; Studium; Hochschulpolitik; Hochschule; Fernstudium; Implementierung; Tagungsbericht; Virtualisierung; Internet; Deutschland; Schweiz
Abstract"'Virtueller Campus' und 'Virtuelle Hochschule' - in einigen Fällen auch 'virtuelles Studium' - sind zum Trendthema und zu Schlüsselbegriffen im Umgang mit den Neuen Medien in der Hochschullandschaft und insbesondere in der Hochschullehre geworden. Auf dem 'virtuellen' Campus wird - neben den tradierten Formen im Gewande neuer Technologien - in spezifischen Aspekten anders gearbeitet, anders gelehrt und gelernt, anders kooperiert und anders gedacht. Welcher Art diese Unterschiede im Detail sind, was davon bedeutsam und was lediglich vorübergehende Modeerscheinung ist, vor allem aber, was davon Potenzial hat, Hochschulen und Studium künftig tiefgreifend zu verändern, ist derzeit erst in Ansätzen sichtbar. Die Beiträge dieses Bandes bieten ein repräsentatives Bild zum gegenwärtigen Stand der Entwicklung in den Bereichen Lernen und Didaktik sowie Struktur und Implementierung. Autorinnen und Autoren sind überwiegend die Entwickler selbst. Sie dokumentieren Erfahrungen mit neuen Lernformen und die wachsende Verbreitung multimedialer Anwendungen im Studium." (Autorenreferat). Inhaltsverzeichnis: Kapitel 1. Lernen und Didaktik: Rolf Schulmeister: Szenarien netzbasierten Lernens (16-38); Maik Adomßent: Kollaborative Wissensnetzwerke in 'Lernenden Verwaltungen' (39-47); Herbert Asselmeyer, Stephan Wolff: Didaktik des 'Dazwischen' (48-55); Susanne Draheim, Birgit Gaiser, Werner Beuschel: 'Chat with a friend' - eine qualitative Fallstudie (56-65); Christian Filk: Synchronizitätsgrade beim kollaborativen E-Learning (66-74); Dörte Funkat: Virtuelle Lehr- und Lernräume in der juristischen Ausbildung (75-83); Hans W. Giessen: Computergestütztes Lernen und Videoconferencing (84-91); Anna Grabowska: DECTUG model for WBT inside a traditional university (92-98); Markus Grunewald: Das Studienmodul 'WBT Radiology' (99-110); Axel Kleinschmidt: Studienvorbereitung Mathematik für Nicht-MathematikerInnen (111-119); Sonja Köhler: Click Clique - Kooperative Gestaltung digitaler Medien (120-127); Lothar Lemnitzer, Karin Naumann, Peter Zentel: 'Im Wortlaut' (128-136); Lisa Link: Erste Erfahrungen aus dem Projekt VINETA (137-144); Hans Peter Litz u. a.: Virtuelle Tutorien 'Statistik' (145-154); Michaela Ramm, Manfred Stross: Mathe Online: Von der Konzeption zum erfolgreichen Einsatz (155-163); Nicola Henze, Christiane Schmidt, Martin Wolpers: Mediengestützte Didaktik für qualitative Methoden (164-171); Holger Simon: PROMETHEUS - Das verteilte digitale Bildarchiv (172-178); Tina Kindel, Michael Worzyk: Benutzerschnittstelle für die Abfolge von Bilddatenbanken (179-186); Kapitel 2. Struktur und Implementierung: Gerhard Schmitt: Der universitäre Raum (188-198); Jef Van den Branden: Structures and Implementation: lessons learnt from EUNITE (199-218); Roni Aviram: University's Moral and Cultural Mission (219-229); Luis Anido, Juan Santos, Judith Rodriguez, Manuel Caeiro: From Theoretical Standards to Real Interoperable Systems (230-238); Rolf Brugger: Wiederverwendbare Inhalte für Web-basierte Kurse (239-247); Sven Claußen: Softwarearchitektur für den ViKar-Campus (248-256); Peter F. Elzer, Karl-H. Sauermann: Virtuelles Labor für Fabrikplanung (257-265); Konstantin Gavriilidis: Kein Qualitätssprung in Sicht (266-274); Birgit Huber, Bernd Remmele: Ein Fall fürs Internet (275-284); Henry Johns: QM im Kooperationsverbund 'Hochschulen für Gesundheit' (285-292); Michael Kerres: Mediengestützte Lehre und Hochschulstrukturen (293-302); Jung Sun Lie: Virtual University of Applied Sciences (303-309); Peter Mayr, Sabine Seufert: Learning Community Plattform: 'MBA on NetAcademy' (310-318); Bernd Martens: Der Einsatz virtueller Lehre aus studentischer Perspektive (319-328); Rainer Thome, Holger Mertens: Verwaltung dynamisch veränderlicher Lerninhalte (329-336); Katrin Müller, Sibylle Hermann, Markus Huff: Studentische Anforderungen an multimediale Lernanwendungen (337-344); und 15 weitere Beiträge.
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2003_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: