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Autor/inLange, Hermann
TitelQualitätssicherung und Leistungsmessung in der Schule auf internationaler und nationaler Ebene.
Gefälligkeitsübersetzung: Quality assurance and achievement measurement in school at international and national level.
QuelleAus: Evaluation - Reformmotor oder Reformbremse? Köln (2001) S. 9-29Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag; Graue Literatur
ISBN3-00-008377-4
SchlagwörterBildungsziel; Forschungsergebnis; Bildungspolitik; Messung; Schule; Schulleistung; Bildungspolitik; Qualitätssicherung; Forschungsergebnis; Leistungsbeurteilung; Schule; Leistungsbeurteilung; Schulleistung; Methodik; Messung; Qualitätssicherung
AbstractDer Beitrag enthält einige grundsätzliche Überlegungen zum Thema Qualitätssicherung und Leistungsmessung in der Schule. Es wird zunächst auf die Vielschichtigkeit der gegenwärtigen schulpolitischen Diskussion und die Unschärfe der Begriffe von Qualitäts- bzw. Standardsicherung hingewiesen. Unter dem Schlagwort "Entwickeln statt Messen" wird z. B. eine Auseinandersetzung zwischen Empirikern und Hermeneutikern geführt, in welcher - neben der Behauptung mangelnder Notwendigkeit des Messens - auch das Argument mangelnder Messbarkeit von Schulqualität eine wichtige Rolle spielt. Der Autor gibt einen Überblick über gegenwärtig durchgeführte Untersuchungen, z. B. bei den Fachleistungen, wo Aspekte der Sprachkompetenz (Deutsch bzw. Muttersprache und Fremdsprache), der mathematischen und der naturwissenschaftlichen Kompetenz von Schülerinnen und Schülern bewertet werden. Sie stehen im Mittelpunkt der großen internationalen und nationalen Vergleichsstudien wie z. B. TIMSS, PISA, DESI und PIRLS, die in jüngster Zeit öffentliche Aufmerksamkeit auf sich zogen. Es werden ferner die Gesichtspunkte für die Auswahl von schulischen Untersuchungsbereichen und das bildungstheoretische Ziel von Leistungsvergleichen beschrieben und es wird gefragt, wie die bereits vorliegenden Ergebnisse umgesetzt werden können. (ICI).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2004_(CD)
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