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Autor/inHilger, Marie-Elisabeth
TitelFrauenförderung an der Hochschule: (k)ein erhebendes Fazit.
Gefälligkeitsübersetzung: Promotion of women at university: (not) an uplifting conclusion.
QuelleAus: Stationen des Wandels : Rückblicke und Fragestellungen zu dreißig Jahren Bildungs- und Geschlechterforschung; Festschrift für Ingrid N. Sommerkorn-Abrahams. Münster: Lit Verl. (2001) S. 25-43Verfügbarkeit 
ReiheSpuren der Wirklichkeit. 20
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8258-5412-4
SchlagwörterFrau; Frauenförderung; Marginalisierung; Diskriminierung; Hochschullehrer; Hochschule; Festschrift; Geschlechtsspezifik; Deutschland
AbstractDie Verfasserin zieht eine Bilanz der Frauenförderung an der Hochschule. Ausgehend von Ingrid Sommerkorns Untersuchung zur Marginalität von Frauen in der Wissenschaft von 1981 zeigt sie die Ambivalenz der Entwicklung in den seither vergangenen zwei Jahrzehnten: Gleichziehen der Frauen in vielen Studienbereichen, Etablierung von Frauenbeauftragten, Frauenförderung, Frauenforschungsschwerpunkte einerseits, fortdauernde Marginalität von Frauen in den oberen Etagen von Lehre und Forschung andererseits. Als Gründe für diese fortdauernde Marginalität werden u. a. genannt: geschlechtsspezifische Selektionskriterien, fehlende Berücksichtigung gesellschaftlicher Differenzierung, fehlendes Mentoring, Belastungen durch die Minderheitensituation, Fortleben von Stereotypen, Beharrungstendenzen, subtile Diskriminierung, geschlechterungerechte Strukturpolitik, Dynamik von Machtverschiebungen, Spannungsverhältnis von Engagement und Distanzierung. Die Verfasserin schließt mit einem doppelten Resümee: einem pessimistischen, das Geschlechtergleichheit an den Hochschulen nur als Vision sieht, und einem optimistischen, das den "feministischen Virus" auf dem Vormarsch sieht. (ICE2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2004_(CD)
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