Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Sandfuchs, Uwe |
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Titel | Schulpädagogik in der DDR und in den neuen Bundesländern. Erfahrungen und Reflexionen. |
Quelle | Aus: Schule und Jugend im Umbruch. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren (2001) S. 103-121 |
Beigaben | Literaturangaben 54 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Pädagogik; Schulpolitik; Schule; Schulpädagogik; Schulkultur; Lehrer; Curriculumentwicklung; Kulturschock; Ost-West-Konflikt; Transformation; Hochschullehrer; Hochschule; Deutschland-DDR; Deutschland-Östliche Länder |
Abstract | Die Schulpädagogik in den neuen Bundesländern ist nur zu verstehen, wenn man sie in komplexere Zusammenhänge einordnet, die zum Ersten konstituiert werden durch den Zusammenhang der Schulpädagogik mit Schulpolitik, Schulverwaltung und Schulorganisation sowie die Einstellungs- und Handlungsweisen der beteiligten Personengruppen. Dieser Zusammenhang wird zum Zweiten historisch konstituiert durch das Nachwirken der DDR-Pädagogik und DDR-Schulkultur, die die Mentalität der in der DDR sozialisierten Personengruppen entscheidend geprägt haben. Der Zusammenhang wird zum Dritten hergestellt durch die Dynamik des Transformationsprozesses, dem die beteiligten Personengruppen unterworfen sind. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2003_(CD) |