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Autor/inHändle, Christa
TitelVerbesserung der Schulqualität durch neue Formen der Steuerung?
QuelleAus: Ökonomisierung der Bildung: Die Pädagogik unter den Zwängen des "Marktes". Weinheim: Beltz (2001) S. 139-164Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 84
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterBildung; Reformpädagogik; Evaluation; Autonomie; Bildungspolitik; Bildungsökonomie; Schule; Schulwahl; Schulprofil; Steuerung; Finanzierung; Marktwirtschaft; Effizienz; Kritik; Leistungsmessung; Qualität; Deutschland; Frankreich; Großbritannien; Schweiz
Abstract[Die Autorin] bezweifelt ..., daß marktwirtschaftliche Strategien im ganzen zu einer Verbesserung des Erziehungs- und Bildungssystems führen. Insbesondere in bezug auf eine konsequente "reformpädagogische" Schule hält sie dies für unwahrscheinlich. Aus ihrer Sicht führen die ökonomisch begründeten Vorgaben und Vorschriften, Kontrollen und Überprüfungen nicht nur zu einer Reihe von Rückschritten, indem die bereits vorhandene Autonomie abgebaut und mit der Freiheit der Lehrpersonen auch deren Verantwortungsbereitschaft zerstört wird, sondern die Funktionalisierung der Schule und des Unterrichts erzeugen darüber hinaus ein leistungshemmendes Lehr- und Lernklima. Das Vorgehen entwertet die professionelle Bedeutung der pädagogischen Arbeit. Das Ideal des auf sich selbst bezogenen "Wirtschaftsbürgers" gefährde zudem die Orientierung an dem des "Staats- und Mitbürgers", noch ehe dieses ausreichend verwirklicht werden konnte. [Die Autorin] stützt sich in ihrer Argumentation auf empirische Untersuchungen, vor allem auf solche aus Ländern, in denen neoliberalistische Grundsätze bei der Neuorganisation des Schulsystems und in seinen Schulen bereits früher durchgesetzt worden sind. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2003_(CD)
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