Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Häder, Sonja (Hrsg.); u.a. |
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Titel | Schule und Jugend im Umbruch. Analysen und Reflexionen von Wandlungsprozessen zwischen DDR und Bundesrepublik. |
Quelle | Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren (2001), 207 S. |
Beigaben | Literaturangaben |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-89676-471-3 |
Schlagwörter | Erziehung; Ideologie; Autoritäre Erziehung; Lebensgestaltung; Jugend; Schulpolitik; Schule; Schulpädagogik; Schulentwicklung; Schulkultur; Schulleben; Lehrer; Lehrerausbildung; Schüler; Fremdheit; Kulturschock; Politisches Verhalten; Sozialer Status; Transformation; Wertorientierung; Biografie; Konferenzschrift; Ost-West-Vergleich; Deutschland; Deutschland-BRD; Deutschland-DDR |
Abstract | Zum zehnten Jahrestag [der Wende in Deutschland] fand in der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung Berlin eine Tagung unter dem Titel "Schule und Jugend im Umbruch 1980 bis 1999" statt.... Das Bildungswesen gehörte zu jenen gesellschaftlichen Bereichen, die den Transformationsprozess mit besonderem Nachdruck erlebten. Die oftmals mühevolle Übertragung der bisherigen Lebenserfahrungen in die neue Werteordnung musste von Schülerinnen und Schülern ebenso geleistet werden wie von Lehrerinnen und Lehrern.... Es ist daher notwendig, die Jahre vor, vor allem aber nach der Wende in den Blick zu nehmen und nach den Ergebnissen dieses historischen Lernprozesses mit ungewissem Ausgang (Dudek/Tenorth) zu fragen.... Die Vorträge der Tagung wurden für [diesen] Band überarbeitet und um weitere Beiträge ergänzt. [Einzelne der 13 Beiträge werden gesondert dokumentiert.] (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2003_(CD) |