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Autor/inHimmelstein, Klaus
TitelGleichheit und Ungleichheit in der Pädagogik unter der NS-Herrschaft.
QuelleAus: Gleichheit und Ungleichheit in der Pädagogik. Frankfurt, Main u.a.: Lang (2001) S. 111-124Verfügbarkeit 
ReiheJahrbuch für Pädagogik. 2000
BeigabenLiteraturangaben 39
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-631-37364-3
SchlagwörterPädagogik; Bildungspolitik; Rasse; Geschichte (Histor); Gleichheit; Nationalsozialismus; Rassismus; Deutschland (bis 1945)
Abstract"Im Zentrum nazistischer Umgestaltung der Pädagogik zwischen 1933 und 1945 stehen die Rassenideologie und damit zusammenhängende rassenpolitische Maßnahmen." Diesen charakteristischen ideologischen Kern der NS-Pädagogik skizziert der Autor und untersucht, wie sich Bildungspolitik als Rassenpolitik manifestierte: Im Erlass über "Zweck und Ziel der Vererbungslehre und Rassenkunde im Unterricht" und dem Ausschluss der jüdischen Bevölkerung aus dem Bildungswesen. Mit diesem Bezugsrahmen kann abschließend "der Frage nach Gleichheit und Ungleichheit in der Pädagogik im Nationalsozialismus nachgegangen werden." (DIPF/Bi.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2003_(CD)
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