Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Buchholt, Stefan |
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Institution | Bundesinstitut für Berufsbildung |
Titel | QUADI. Forschungsprojekt 4.2011. Quantitative und qualitativ strukturelle Aspekte bei neuen Ausbildungsberufen für den Dienstleistungssektor - Chancen für das Bildungs- und Beschäftigungssystem. Ergebnisse aus der schriftlichen Befragung der zuständigen Stellen. |
Quelle | Bonn (2001), 77 S. |
Reihe | Wissenschaftliche Diskussionspapiere / Bundesinstitut für Berufsbildung. 51 |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-88555-695-2 |
Schlagwörter | Evaluation; Medien; Berufsbildung; Ausbildungsinhalt; Ausbildungsplatzangebot; Ausbildungsverbund; Automobilkaufmann; Dienstleistungsbereich; Dienstleistungsberuf; Fachangestellter; Kaufmann für audiovisuelle Medien; Kaufmännischer Beruf; Neuer Beruf; Medieninformatik; Fortbildung; Quantitative Angaben; Informationsdienst; Deutschland |
Abstract | Vorgestellt werden Ergebnisse einer Evaluationsstudie zu neu entwickelten Ausbildungsberufen im Dienstleistungssektor: Automobilkaufmann, Kaufmann für audiovisuelle Medien, Fachmann für Systemgastronomie, Fachangestellter für Medien- und Informationsdienste. Die Untersuchung soll Erkenntnisse liefern über mögliche Substitutionseffekte neuer Ausbildungsberufe, die Sicherung von Ausbildungsplätzen durch neue Ausbildungsberufe, Ausbildungsverbünde und Lernortkooperationen, insbesondere in Bezug auf die Ausbildung in Klein- und Mittelbetrieben, die strukturelle und inhaltliche Verbindung von Aus- und Weiterbildung bzw. die Funktionalität von Zusatzqualifikationen. Der vorliegende Bericht umfasst die Ergebnisse der quantitativen Erhebung in Betrieben, bei zuständigen Stellen und Bildungsverantwortlichen, jeweils gesondert für die einzelnen Berufe. Die Ergebnisse zeigen, dass die vier neuen Berufe sich bisher in unterschiedlicher Weise etabliert haben, dass sie offensichtlich dem betrieblichen Bedarf gut entsprechen, aber noch nicht so gut bekannt sind, dass in ihnen im möglichen Umfang ausgebildet wird. Forschungsmethode: empirisch, Dokumentation. (BIBB2). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2003_(CD) |