Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Reichertz, Jo |
---|---|
Titel | The Raving Camera oder: Die Dekonstruktion eines Events. Bemerkungen zur Fernseh-Inszenierung einer Techno-Reise. Gefälligkeitsübersetzung: The Raving Camera or: the deconstruction of an event : comments on the television staging of a techno trip. |
Quelle | Aus: Techno-Soziologie : Erkundungen einer Jugendkultur. Opladen: Leske u. Budrich (2001) S. 253-262
PDF als Volltext |
Reihe | Erlebniswelten. 1 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8100-2663-8 |
DOI | 10.1007/978-3-663-11611-0 |
Schlagwörter | Forschungsmethode; Handlung; Technokultur; Video; Zeit; Aufzeichnung; Produktion; Raum; Jugendlicher |
Abstract | Das "Techno-Event" wird im vorliegenden Beitrag als ein spezifisches Ereignis verstanden, das in einem besonderen Raum und in einer besonderen Zeit stattfindet, wodurch es sich von den üblichen tanz- und musikzentrierten Treffen der Techno-Szene unterscheidet. Die strukturellen Besonderheiten des Techno-Event-Zeit-Raums sind u. a. durch folgende Merkmale gekennzeichnet: er ist in erster Linie durch Techno-Musik unterlegt und gegliedert; er ist episodenhaft und durch außeralltägliche Ereignisse bestimmt; er ist ein Sinnenraum und zudem von einer rituellen Ordnung geprägt. Auf der Grundlage der Ansätze der hermeneutischen Wissenssoziologie untersucht der Autor eine Videoaufnahme zum Techno-Event "Rave & Cruise im Mittelmeer 1997", um die spezifische Inszenierung des Events und seine Aufzeichnung durch die Münchner Techno-Veranstaltungsagentur "Partysanen" zu verdeutlichen. Er unterscheidet dabei zwischen der Handlung vor der Kamera und der Kamerahandlung selbst, welche sowohl hinsichtlich des ersten Eindrucks als auch in Bezug auf die objektive Sinnstruktur des aufgezeichneten Events aufschlussreich ist. (ICI). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2003_(CD) |