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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenTschernokoshewa, Elka (Hrsg.); Kramer, Dieter (Hrsg.)
TitelDer alltägliche Umgang mit Differenz.
Bildung - Medien - Politik.
Gefälligkeitsübersetzung: Everyday dealings with difference : education - media - politics.
QuelleMünster: Waxmann (2001), 205 S.Verfügbarkeit 
ReiheHybride Welten. 2
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8309-1098-3
SchlagwörterBildung; Kultur; Identitätsbildung; Medien; Multikulturelle Gesellschaft; Mehrsprachigkeit; Entwicklungsland; Nachsozialistische Gesellschaft; Politik; Globalisierung; Ethnische Gruppe; Minderheit; Dritte Generation; Australien; Bulgarien; Deutschland; Lateinamerika; Mexiko; Mittelamerika; Pazifischer Raum
Abstract"Anderssein und doch dazuzugehören: Türken in Nordrhein-Westfalen, Slowenen in Triest, Aborigines in Australien, Sorben in Deutschland - wie ist der alltägliche Umgang mit ethnisch-kultureller Differenz? Wie entstehen homogene Welten und wer ist an ihnen interessiert? Wie gestalten sich hybride Welten und wer ist an ihnen interessiert? Wie gestalten sich hybride Welten und welche Kräfte wirken in dieser Richtung? In dem Band werden theoretische Argumente, praktische Beispiele und politische Visionen für Differenz und Heterogenität aufgearbeitet. Es zeigt sich, dass Institutionen wie Schule oder Medien eine wesentliche Verantwortung bei der Gestaltung von national homogenen oder von hybriden Welten haben. Zudem sind die Verquickungen mit den politischen Strukturen und Ideen in beiden Bereichen sowohl historisch wie aktuell prägend." (Autorenreferat). Inhaltsverzeichnis: Elka Tschernokoshewa und Dieter Kramer: Einleitung: Anderssein und doch dazugehören (7-18); Kapitel Fallbeispiele aus den Bereichen Bildung und Medien: Meryem Neriman Postaci: Sprachschwierigkeiten der dritten Generation am Beispiel von in Nordrhein-Westfalen lebenden türkischen Schülerinnen und Schülern (19-24); Siegfried Becker: Identitätsbildung als Programm - türkische Medien in Deutschland (25-38); Jaqueline Van Gent: Bildung und Identität: Indigene Bevölkerung und Erwachsenenbildung in Australien (39-52); Ursula Thiemer-Sachse: Zweisprachige Erziehung - unterschiedliche Wunschträume und Beobachtungen der Realität bei indianischen Minderheiten in Mexiko (53-60); Marija Juric-Pahor: Mythos und Realität des nationalen Homogenitätsprinzips. Das Beispiel Triest (61-82); Konstanze Glaser: Zur Wandlung des Ethnizitätsbegriffs bei autochthonen Minderheiten unter spezieller Berücksichtigung des Sorbischen (Wendischen) in der Lausitz und des Gälischen in Schottland (83-92); Cordula Ratajczak: Von gefährlicher Ambivalenz zu gesuchten Zwischenwelten. Zwei Fallbeispiele aus der Generationenfolge deutsch-sorbischer Familien zur unterschiedlichen Codierung von Hybridität (93-102); Ligia Fulga: Darf Differenz erlöschen? Aktuelle Veränderungen in der Kulturlandschaft der Siebenbürger Sachsen (103-106); Dolores Bogomilova: Konstruieren und Dekonstruieren von Differenz. Unkonventionelle Kunst in Bulgarien (107-112); Kapitel Kulturelle Differenzen in der Diskussion: Dieter Keiner: Strategieperspektiven kultureller Minderheiten im Globalisierungsprozess (113-134); Krassimir Stojanov: Bildung in multikulturellen Kontexten zwischen kulturinvarianter Deliberation und Differenzerfahrung (135-142); Ulla Bracht: Differenz als neuer Lerngehalt im Globalisierungsprozess (143-154); Alfred K. Treml: Kulturelle Differenzierung zwischen Isolation und Kompensation. Evolutionstheoretische Anmerkungen und pädagogische Folgerungen (155-161); Dieter Kramer: Unsere Kultur ist die beste. Aber nicht alle denken so. (163-180).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2003_(CD)
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