Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Walter, Paul |
---|---|
Titel | Schule in der kulturellen Vielfalt. Beobachtungen und Wahrnehmungen interkulturellen Unterrichts. |
Quelle | Opladen: Leske u. Budrich (2001), 238 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Reihe Schule und Gesellschaft. 25 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8100-2946-7 |
DOI | 10.1007/978-3-663-11339-3 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Schule; Grundschule; Multikulturalität; Multikulturelle Erziehung; Multikultureller Unterricht |
Abstract | Diese empirische Publikation versteht sich als Kontrast zu einer interkulturellen Paedagogik, die lediglich bildungspolitische Ziele formuliert und verfolgt. Anhand einer Untersuchung an 15 Grundschulen zeigt Paul Walter u.a. neben der Variabilitaet des Kulturbegriffs, dass ( angehende) Lehrkraefte durchaus paedagogisch angemessen ueber kulturelle Foerderung urteilen. Systematischen Beobachtungen zufolge vermoegen Lehrkraefte zudem, sowohl deutsche wie nichtdeutsche Schuelerinnen und Schueler fuer den Unterricht zu begeistern. Bedeutsame Differenzen ergibt nur ein projektiver Test, in dem Minderheitenkinder wenig aggressiv reagieren. Des weiteren beeinflussen unterrichtliche Sozialformen die Konzentration der Kinder je nach kultureller Zugehoerigkeit. Die empirischen Ergebnisse werden auf ihre schulpaedagogische Bedeutung hin diskutiert und muenden in ein Programm fuer eine erfolgversprechende kulturell sensible Unterrichtsforschung. (DJI/Sd). |
Erfasst von | Deutsches Jugendinstitut, München |
Update | 2002_(CD) |