Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWalter, Paul
TitelSchule in der kulturellen Vielfalt.
Beobachtungen und Wahrnehmungen interkulturellen Unterrichts.
QuelleOpladen: Leske u. Budrich (2001), 238 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheReihe Schule und Gesellschaft. 25
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-8100-2946-7
DOI10.1007/978-3-663-11339-3
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Schule; Grundschule; Multikulturalität; Multikulturelle Erziehung; Multikultureller Unterricht
AbstractDiese empirische Publikation versteht sich als Kontrast zu einer interkulturellen Paedagogik, die lediglich bildungspolitische Ziele formuliert und verfolgt. Anhand einer Untersuchung an 15 Grundschulen zeigt Paul Walter u.a. neben der Variabilitaet des Kulturbegriffs, dass ( angehende) Lehrkraefte durchaus paedagogisch angemessen ueber kulturelle Foerderung urteilen. Systematischen Beobachtungen zufolge vermoegen Lehrkraefte zudem, sowohl deutsche wie nichtdeutsche Schuelerinnen und Schueler fuer den Unterricht zu begeistern. Bedeutsame Differenzen ergibt nur ein projektiver Test, in dem Minderheitenkinder wenig aggressiv reagieren. Des weiteren beeinflussen unterrichtliche Sozialformen die Konzentration der Kinder je nach kultureller Zugehoerigkeit. Die empirischen Ergebnisse werden auf ihre schulpaedagogische Bedeutung hin diskutiert und muenden in ein Programm fuer eine erfolgversprechende kulturell sensible Unterrichtsforschung. (DJI/Sd).
Erfasst vonDeutsches Jugendinstitut, München
Update2002_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: