Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKehm, Barbara M.
TitelDie Funktionserweiterung der Hochschulen durch lebenslanges Lernen.
Reaktionen angesichts hochkomplexer Erwartungen.
QuelleAus: Hochschulentwicklung als Komplexitätsproblem. Fallstudien des Wandels. Weinheim; Basel: Beltz (2001) S. 121-143Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen 2
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-89271-933-0
SchlagwörterBildungspolitik; Lernprozess; Lernmethode; Finanzierung; Schlüsselqualifikation; Studienangebot; Studiengang; Master-Studiengang; Seniorenkolleg; Bachelor-Studiengang; Hochschule; Weiterbildung; Weiterbildungsangebot; Weiterbildungsbedarf; Wissenschaftliche Weiterbildung; Lebenslanges Lernen; Weiterbildungsdidaktik; Weiterbildungsmethodik; Forschungsbericht; Funktion (Struktur); Komplexität; Materieller Anreiz; Modularisierung; Deutschland
AbstractDer Beitrag analysiert die Reaktionen der Hochschulen auf die hochkomplexen Erwartungen, die mit dem Konzept und der geforderten Umsetzung lebenslangen Lernens verbunden sind. Angesichts der Anforderungen und Erwartungen reagieren sie einerseits unterkomplex, indem durch Substituierung von Begriffen ein bloßes rhetorisches Bedienen erfolgt; andererseits reagieren sie überkomplex durch unsystematische Vervielfältigung der Aktivitäten ohne konsistente institutionelle Strategie. Der Beitrag plädiert sowohl für realistische Erwartungen an die Hochschulen als auch für Prioritätensetzungen der Hochschulen selbst und greift zu diesem Zweck auf das Anfang der 90er Jahre entwickelte Konzept der "mittleren Systematisierung" zurück. Gliederung: 1. Von der wissenschaftlichen Weiterbildung zum lebenslangen Lernen. - 2. Reaktionen der Hochschulen. - 3. Angemessenheit der Problemlösungen? (HoF/Autorreferat).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2002_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: