Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Pasternack, Peer; Kehm, Barbara M. |
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Titel | Angemessen komplex? Zum Verhältnis von Hochschulproblemen und Hochschulreform. |
Quelle | Aus: Hochschulentwicklung als Komplexitätsproblem. Fallstudien des Wandels. Weinheim; Basel: Beltz (2001) S. 13-30 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-89271-933-0 |
Schlagwörter | Evaluation; Forschungsergebnis; Entscheidung; Problemlösen; Bewertung; Curriculum; Deutschland; Entscheidung; Hochschulreform; Qualität; Staat; Steuerung; Theorie; Evaluation; Hochschule; Problemlösen; Bildungsmanagement; Legitimation; Reform; Differenzierung; Organisationsentwicklung; Hochschulfinanzierung; Komplexität; Forschungsergebnis; Hochschulforschung; Internationalisierung; Hochschulökonomie; Lehre; Curriculum; Differenzierung; Lehre; Steuerung; Internationalisierung; Legitimation; Staat; Hochschuleffizienz; Hochschulforschung; Hochschulautonomie; Hochschulfinanzierung; Hochschulreform; Hochschulökonomie; Hochschule; Organisationsentwicklung; Bewertung; Komplexität; Qualität; Reform; Reformstau; Reformvorhaben; Theorie; Umsetzung; Deutschland |
Abstract | Hochschulreformen sind gezielte Interventionen in ein komplexes System. Die deutschen Hochschulen gelten als überdurchschnittlich reformresistent. Aus den Erklärungen für diese Resistenz lassen sich zwei einander entgegenstehende Auffassungen destillieren: Die eine attestiert den reformerischen Lösungsversuchen, unterkomplex zu sein, weshalb Hochschulreformen immer wieder stecken bleiben. Die andere macht den Umstand, dass die Problemlösungsansätze überkomplex seien, dafür verantwortlich, dass Hochschulreformen fortwährend unterhalb der angezielten Veränderungen enden. Wie ist angesichts dessen mit der gesellschaftlichen Anforderung umzugehen, dass auch im Hochschulsektor die Problemlösungen den aufgelaufenen Problemen entsprechen sollen? Der Artikel entfaltet diese Fragestellung komplexitätstheoretisch. (HoF/Autorreferat). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2002_(CD) |