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Autor/inn/enBrock, Ditmar; Suckow, Jana
TitelNationale Bildungssysteme im Globalisierungsprozeß.
Gefälligkeitsübersetzung: National education systems in the globalization process.
QuelleAus: Bolder, Axel (Hrsg.); Heinz, Walter R. (Hrsg.); Kutscha, Günter (Hrsg.): Deregulierung der Arbeit - Pluralisierung der Bildung? Opladen: Leske u. Budrich (2001) S. 19-30
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheJahrbuch Bildung und Arbeit. 1999/2000
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8100-2837-1; 978-3-322-97487-7
DOI10.1007/978-3-322-97487-7
SchlagwörterBildung; Informationsgesellschaft; Internationalisierung; Pluralismus; Globalisierung; Berufsbildung; Arbeit; Arbeitsmarkt; Deregulierung; Flexibilität; Modernisierung; Europa
AbstractDer Beitrag setzt sich mit der These auseinander, dass unter dem Diktat der Globalisierung von Wissen dessen traditionelle und in der Geschichte der Nationalstaaten besondere Bedeutung als Ordnungs- und normatives Orientierungswissen zunehmend zerfällt. Zu diesem Zweck wird zunächst rekapituliert, auf welchen Hintergrundannahmen sich die These eines weiteren Bedeutungsgewinnes von Bildung stützt. Im weiteren Verlauf wird gefragt, welche Folgen von einer derartigen Aufwertung von Bildung für die nationalen Bildungssysteme zu erwarten sind. Es wird aufgezeigt, dass ein begrenzter institutioneller Umbau der nationalen Bildungssysteme unumgänglich sein wird und dass die neuen Informations- und Kommunikationsmedien, insbesondere die Arbeitsmittel Computer und Internet, Möglichkeiten für einen produktiven Umbau des Bildungssystems schaffen, die in die Richtung einer flexibleren Wissensvermittlung deuten, im Gegensatz zur herkömmlichen Trennung von Arbeit und Bildung. Die starre Verkopplung zwischen Bildung und Lebensverlauf muss zunehmend aufgebrochen werden, wenn der Weg in die Wissens- und Informationsgesellschaft weiter fortgesetzt werden soll. (ICH).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2002_(CD)
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